Ordnen, Verzeichnen und Erschließen historischer Akten
Hierbei handelt es sich um die Archivierung von den bereits in Obhut der Archivs befindlichen Beständen:
- Zentralbestand im Keller des Neubaues Färbgasse 16: Der größtenteils nur grob geordnete, aber benutzbare Altbestand des Stadtarchivs Butzbach (ca. 350 Regalmeter)
- Akten-Feineinordnung, Befreiung von allen rostenden Teilen und Neuverpackung innerhalb der bereits benutzten modernen und säurefreien Archivkartons. Erschließen (möglichst mit EDV) oder "primitiv" über Karteien; Findbucherstellung.
- Verwaltung des geordneten Aktenbestands "Neues Archiv"; Findbucherstellung.
- Weiter-Erschließen (möglichst mit bisher noch nicht vorhandener EDV) oder primitiv über Karteien; Findbucherstellung.
- Verwaltungsakten der Jahre ab ca. 1985 in das "Neue Archiv".
Archivgemäß "entgräten", umbetten auf säurefreie Trägermaterialien, Sortieren, Ordnen, Aussortieren, Formieren, Verpacken. Parallel dazu Verzeichnung und Vorbereitung der Findbucherstellung. Erschließen möglichst mit (bisher noch nicht vorhandener) EDV oder primitiv mit Karteien; dann erst Findbucherstellung möglich.
Ausbau der Archivbibliothek (Dienstbibliothek)
Die umfangreichere und sich laufend vergrößernde Dienstbibliothek des Stadtarchivs, die z.Zt. aus insgesamt ca. 14.500 Druckschriften (inklusive der ca. 2.000 Bibliothekarien des Weidig-Forschungsarchivs) auf etwa 140 Regalmetern besteht. An Arbeitsvorgängen ist u.a. die Inventarisierung mit Klassifizierung, die Übertragung vom Zugangsbuch in die Bibliothekskartei, oft auch das Einbinden mit Kartonumschlag fotokopierter Schriften oder ungebundener Hefte zu nennen, was mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden ist.

