06.03.2018

Butzbacher Jugendförderpreis 2018

Der 2014/2015 erstmals ausgeschriebene Jugendförderpreis des Lions Clubs Butzbach, gemeinsam mit der Stadt Butzbach, soll einzelne Kinder, Jugendliche oder Gruppen von Kindern oder Jugendlichen auszeichnen, die aktuell einen Beitrag zum Thema Heimat – Was ist Heimat? Wo ist unsere Heimat? Willkommen in einer neuen Heimat? –erarbeiten oder einen solchen in den vergangenen 12 Monaten vor dem Meldeschluss bereits erarbeitet haben – und diesen für den Jugendförderpreis 2017 einreichen.

Wieso? Weshalb? Warum?

Das Thema „Heimat“ beschäftigt die Menschen schon solange, wie sie in verschiedenen Gesellschaften, Regionen, Kulturen etc. zusammenleben. So hat es immer schon Reisen, Aus- und Einwanderungen, Siedlungsbewegungen, Flucht oder Migration gegeben. Auch wenn also das Thema an sich nicht neu ist, sehen wir aktuell in den vergangenen Jahren viele Ereignisse und Entwicklungen, die die Bedeutung von Heimat und, hiermit in Verbindung, die Beziehung der Menschen in verschiedenen Facetten erscheinen lassen. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Fragestellungen:

  • Ist Heimat mit der Familie, der eigenen Geburt, den Freunden, dem Lebensmittelpunkt verbunden?
  • Kann ich eine neue Heimat finden, wenn ich umziehe, auswandere oder meine bisherige Heimat verlassen muss?
  • Können Menschen aus anderen Regionen, Kulturkreisen oder Religions-gemeinschaften in meiner Umgebung heimisch werden? Kann ich in einer neuen Umgebung/einem neuen Ort/einem neuen Land eine neue Heimat finden?
  • Kann ich eine neue Heimat finden, ohne meine alte Heimat zu vergessen?
  • Kann/Will ich Menschen unterstützen, in meiner Umgebung heimisch zu werden? Wie kann ich in einer neuen Umgebung heimisch werden?
  • Welche positiven/negativen Erlebnisse habe ich mit Menschen in meiner neuen Umgebung oder mit Menschen, die in meine Heimat zugewandert sind?
  • Was kann man von anderen Regionen, Kulturen und Religionen in Bezug zur eigenen Heimat lernen?
  • und ganz vieles mehr!

Was immer euch an solchen und ähnlichen Fragestellungen interessiert, motiviert oder bewegt – zeigt es uns aus eurer Sicht!

In welcher Form ihr dies umsetzt, entscheidet ihr selbst. Eurer Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ihr könnt Poster oder Collagen erstellen, wissenschaftliche Notizen oder eine Erörterung schreiben, fotografieren oder filmen. Auch Gedichte oder eine Geschichte über das, was euch interessiert, sind möglich. Zeichnet einen Cartoon oder ein Storyboard zum Thema, dreht ein Video, arbeitet eine tolle Präsentation aus oder überrascht uns mit etwas ganz anderem.

Wir sind besonders an Arbeiten von Kindern und Jugendlichen interessiert,

  • die in Butzbach und Umgebung geboren sind (vielleicht stammen ja auch die Eltern und Großeltern von hier)
  • die nach Butzbach umgezogen sind und dort erst fremd waren, die alten Freunde verlassen mussten und neue Freunde finden mussten
  • die aus ihrem Heimatland fliehen mussten, wegen Krieg, Verfolgung oder weil ihre Familie aus anderen Gründen dort nicht mehr leben konnten
  • deren Eltern oder Großeltern aus anderen Regionen nach Deutschland und schließlich nach Butzbach kamen, z. B. als Gastarbeiter, Einwanderer etc.

Jede und Jeder kann mitmachen, ob alleine oder mit Freundin/Freund oder mit einer ganzen Gruppe. Ihr könnt euch auch helfen lassen von Bekannten, der Familie, Freunden, Lehrern, …

Macht mit und zeigt uns und allen die hier leben, was Heimat für euch bedeutet, was ihr erlebt habt oder was ihr nicht gut oder besonders gut findet, was euch bewegt oder oder oder ….

Meldet euch einfach an – vielleicht gewinnt ihr einen unserer attraktiven Preise!

» Weitere Infos als PDF zum Download