09.08.2020

Einladung zu 4 Outdoor-Bürgerwerkstätten in der Butzbacher Innenstadt

Im Rahmen der Erstellung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK), das für das Fördergebiet „Innenstadt Butzbach“ im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ erstellt wird, werden vom 15. bis 22. August 2020 vier Outdoor-Bürgerwerkstätten stattfinden.

BUTZBACH – Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre Ideen in das ISEK vor Ort am Marktplatz, Hexenplatz oder Friedhof einzubringen. Parallel besteht für alle bis zum 30. August die Möglichkeit, Ideen online für bestimmte Areale auf der Website „Butzbach bewegen“ einzutragen: www.butzbach-bewegen.de

Die Termine der Outdoor-Bürgerwerkstätten (Butzbach Innenstadt)

• Samstag, 15.08.2020, von 11-13 Uhr auf dem Marktplatz Butzbach
  • Montag, 17.08.2020 von 11-13 Uhr auf dem Butzbacher Friedhof
  • Mittwoch, 19.08.2020, von 18-20 Uhr auf dem Hexenplatz
  • Samstag, 22.08.2020, von 11-13 Uhr auf dem Marktplatz Butzbach
Karte des Fördergebietes „Innenstadt Butzbach“

Auf den Outdoor-Bürgerwerkstätten werden die Anwesenden zu den zentralen Fragestellungen des ISEK informiert. Darüber hinaus werden Stationen zu unterschiedlichen Fragen der Stadtentwicklung aufgebaut sein, an denen alle Interessierten in das persönliche Gespräch mit dem Bearbeitungsteam Team 360⁰ und der Stadtverwaltung Butzbach kommen können. Selbstverständlich unter Wahrung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln. Alle Ergebnisse werden im Rahmen einer Foto-Dokumentation aufgenommen und in den weiteren ISEK-Erarbeitungsprozess integriert.

Die Möglichkeit zur Online-Beteiligung besteht bis zum 30. August 2020 unter: www.butzbach-bewegen.de

Das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“

2019 wurde Butzbach in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Das Programm fördert insbesondere bauliche Maßnahmen im Fördergebiet, die den innerstädtischen Strukturwandel begleiten. Damit die Innenstadt auch künftig Ort der Begegnung, des Austauschs und der Identifikation für alle Menschen bleiben kann, stehen der Erhalt und die Entwicklung lebendiger und identitätsstiftender Innenstädte und Ortskerne im Mittelpunkt des Förderprogramms. Das Programm „Lebendige Zentren“ läuft für teilnehmende Kommunen 10 Jahre.

Die Grundlage der Programmumsetzung bildet ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit Festlegung eines Fördergebietes und Zusammenstellung von Projekten, die innerhalb von rund zehn Jahren Laufzeit umgesetzt werden sollen. Das können beispielweise sein: Modernisierung oder Neubau von Gemeinbedarfseinrichtungen, Neu- und Umgestaltungen öffentlicher Anlagen und Plätze, Sanierung stadtbildprägender und historischer Gebäude, Aufwertung von Frei- und Grünflächen, Nachnutzungskonzepte für leerstehende Gebäude, Ausbau der barrierefreien Mobilität insbesondere für den Fuß- und Radverkehr.

Mit der Aufnahme in das Förderprogramm eröffnet sich für die Stadt Butzbach die Chance, nach der Konzepterstellung öffentliche und private Projekte umzusetzen und somit positive Impulse für die zukünftige Stadtentwicklung anzustoßen. Mit der Erstellung des ISEK ist die Bietergemeinschaft aus dem IfR Institut für Regionalmanagement, der Marketing Effekt GmbH und dem Architekturbüro PlanES beauftragt. Weitere Informationen zum Förderprogramm sind auf der Website www.butzbach-bewegen.de zu finden