30.10.2019

Gedenkfeier aus Anlass des 81. Jahrestages der Pogromnacht

Am Samstag, dem 09. November 2019 um 18.00 Uhr wird die Feier mit Kranzniederlegung in Butzbach am Gedenkstein am Standort der ehemaligen Synagoge in der Wetzlarer Straße unter Mitwirkung der Vertreter der Butzbacher Kirchengemeinden (Pfarrer Christoph Baumann von der Markuskirchengemeinde und Frau Gemeindereferentin Brigitte Mackrodt von der St. Gottfriedsgemeinde) sowie Schülerinnen und Schülern des Weidiggymnasiums Butzbach stattfinden. Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde vom Posaunenchor der Evangelischen Markuskirchengemeinde Butzbach (Leitung: Kantor Uwe Krause).

Um 19.00 Uhr liest Dr. Markus Roth im Museum der Stadt Butzbach, Färbgasse 16, aus dem von ihm zusammen mit Prof. Dr. Sascha Feuchert herausgegebenen Buch von Konrad Heiden, Eine Nacht 1938: Ein zeitgenössischer Bericht. Der Redner steht anschließend zu Fragen und Diskussionspunkten gerne zur Verfügung.

Die Stadt Butzbach lädt auch in diesem Jahr die Bevölkerung, Schüler und Lehrer, die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie die Ortsbeiräte der Stadt Butzbach zu den beiden Gedenkveranstaltungen sehr herzlich ein.

Programmablauf: