17.12.2020

In Butzbach kann im ISEK abgestimmt werden

Welche Projekte sollen in der Umsetzung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in den nächsten 10 Jahren aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger von Butzbach zuerst umgesetzt werden?

Das beauftragte Fachbüro und die Stadtverwaltung möchte hierzu ein Stimmungsbild in der Bevölkerung einfangen. Zu diesem Zweck besteht vom 17. bis 31. Dezember unter www.butzbach-bewegen.de online die Möglichkeit, sich zu beteiligen und fünf wichtige Maßnahmen zu benennen.

Wie schon berichtet, wurde Butzbach im letzten Jahr in das Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. 2020 wurde mit der beteiligungsorientierten Erarbeitung des Konzepts begonnen. So konnten Interessierte im Sommer und Herbst ihre Ideen im Rahmen von Outdoor-Bürgerwerkstätten (am Marktplatz, Hexenplatz und Friedhof) sowie im Rahmen einer parallelen Online-Beteiligung einbringen. Auch wurde mehrfach über den Sachstand im Rahmen von Outdoor-Veranstaltungen auf dem Marktplatz informiert. In den Erstellungsprozess waren viele Akteure in der Stadt Butzbach involviert. Neben der Steuerungsgruppe aus Politik und Stadtverwaltung sowie der Wirtschaftsförderung Wetterau, wurden alle wichtigen innenstadtrelevanten Akteure in einer Lokalen Partnerschaft (Forum Lebendiges Zentrum) zusammengeführt. In dem fast einjährigen Erarbeitungsprozess wurden nun mehr als 30 Einzelmaßnahmen definiert und sollen nun in ihrer Priorität geordnet werden.

Diese Einzelmaßnahmen wurden im Schwerpunkt den fünf Handlungsfelder Städtebauliche Neuordnung, Kultur und Soziales, Freiraumstrukturen, Funktionsvielfalt und Aufenthaltsqualität sowie Mobilität zugeordnet. Alle vorgeschlagenen Maßnahmen zielen darauf ab, nach der Konzeptphase öffentliche und private Projekte in Butzbach umzusetzen und somit positive Impulse für die zukünftige Innenstadtentwicklung anzustoßen.

Ziel ist es, das Konzept bis Anfang Januar 2021 fertigzustellen und den politischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.