08.09.2021

Tag des Friedhofes am 19. September

Bundesweit findet am 19. September 2021 der Tag des Friedhofes statt. Die Stadt Butzbach wird sich hieran in diesem Jahr zum ersten Mal beteiligen.

Das Programm am Sonntag, dem 19. September 2021 beginnt um 10.30 Uhr mit der Begrüßung der Gäste durch Herrn Bürgermeister Michael Merle. Es wird neben speziellen Führungen zu den Soldatengräbern, den Bombenopfern Butzbachs und historischen Grabmalen unter Leitung von Herrn Bodo Heil (Stadthistoriker) auch eine Führung mit Herrn Günter Bidmon (Stadtführer) zum jüdischen Friedhof innerhalb des Kernstadtfriedhofes geben.

Parallel wird eine Fachausstellung von den, der Thematik nahestehenden Berufsfeldern wie Bestatter, Floristen und Steinmetz aus Butzbach, über Grabarten und Grabmale sowie den Ablauf der Bestattung im Trauerfall informieren.

Ins Leben gerufen wurde der „Tag des Friedhofs“ 2001 vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverband Gartenbau e.V. gemeinsam mit den Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Bestattern, Floristen, den Städten und Kommunen sowie Religionsgemeinschaften. Seither entwickelt sich der Tag des Friedhofes zu einem vielbeachteten Event. Jeweils am dritten Septemberwochenende nehmen tausende Menschen an Aktionen zum Thema „Friedhof“ teil. Der diesjährige „Tag des Friedhofs“ findet am 19. September 2021 unter dem Motto“ Natürlich erinnern“ in Butzbach statt. Geführte Friedhofsrundgänge, Diskussionen zu friedhofsrelevanten Themen, Ausstellungen mit verschiedenen Schwerpunkten haben dabei das Ziel, die Bedeutung des Friedhofes als Ruhestätte, Ort der Trauerbewältigung und als Erholungs- und Lebensraum den Menschen nahe zu bringen  und  den Umgang mit Themen wie Tod und Trauer zu enttabuisieren. Nähere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite des BdF:

https://www.bund-deutscher-friedhofsgaertner.de/tag-des-friedhofs/veranstaltungen-2020