30.06.2021

Wiedereröffnung nach Brand: „August-Storch-Hütte“ erstrahlt in neuem Glanz

Im Mai 2020 wurde eines der Butzbacher Wahrzeichen, die Schutz- und Aussichtshütte auf dem Butzbacher Schenzer, ein Raub der Flammen. Nun erstrahlt die Aussichtshüte zur Wiedereröffnung am Samstag, dem 03. Juli 2021 in neuem Glanz.

Kurz nach dem Brand des Wahrzeichens beschloss der Magistrat, die Schutz- und Aussichtshütte wiederaufzubauen. In der Folge sind bei der Butzbacher Zeitung umfangreiche Spenden seitens der Butzbacher Bevölkerung, der ortsansässigen Vereine und politischen Parteien eingegangen. Sehr schnell wurde deutlich, welch große Bedeutung das kleine Bauwerk für die Butzbacher Bürger besitzt.

Die notwendigen Planungen für den Wiederaufbau, die Ausschreibung der Bauleistungen sowie die Bauleitung wurden von Professor Ulrich Grimminger (konbau GmbH) begleitet. Die Planungen entsprechen aktuellen baulichen Standards und Regelwerken. Die Aufarbeitung der durch den Brand und Bautätigkeiten in Mitleidenschaft gezogenen Außenanlagen sind noch nicht abgeschlossen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde werden am kommenden Samstag ab 16.00 Uhr u. a. Bürgermeister Merle, Prof. Ulrich Grimminger (konbau GmbH), Dieter Axmann (Taunusklub Butzbach) sowie Historiker Dr. Dieter Wolf kurze Ansprachen halten, die musikalisch von der Feuerwehrkapelle Butzbach umrahmt werden.

Zur Wiedereröffnung sind alle Spender sowie die Bevölkerung herzlich eingeladen. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln. Gut sichtbare Aushänge und Hinweise über die einzuhaltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen werden rund um das Gelände angebracht. Gemäß aktueller Verordnung sind Kontaktdaten zum Zweck der Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu erheben und zu verarbeiten (Kontaktdatenerfassung). An verschiedenen Standorten rund um das Gelände sind temporäre QR-Codes sowie Kontaktdaten-Blätter ausgelegt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Hierfür gilt ein Dank an Marcus Welke von der Saunalandschaft Vitalis.