25.06.2020

Zu Fuß und mit dem Rad in Butzbach unterwegs? Geht das?

Zu dieser Frage haben sich Anfang März 2020 Kommunalpolitiker, Vertreter von Interessenverbänden sowie Bürgerinnen und Bürger Butzbachs im Bürgerhaus getroffen. Anlass ist ein „Nahmobilitäts-Check“, den die Stadt Butzbach seit Anfang 2020 mit Unterstützung des Planungsbüros LK Argus aus Kassel erarbeitet.

Ziel des Nahmobilitäts-Checks, der durch das Land Hessen gefördert wird, ist es, die heutigen Bedingungen für die Nahmobilität, d.h. für den Fuß- und Radverkehr zu prüfen sowie Ziele und Maßnahmen für die Verbesserung aufzuzeigen. Mit dem Instrument soll eine Grundlage geschaffen werden, um gezielt den Fuß- und Radverkehr in Butzbach zu stärken. Wichtige Themen dabei sind Schulwege- und Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit sowie die Verknüpfung mit dem ÖPNV.

Im Anfang März durchgeführten Workshop zum Nahmobilitäts-Check wurde gemeinsam über die Fuß- und Radverkehrssituation in der Kernstadt und den Stadtteilen diskutiert, mögliche Maßnahmen bewertet und Zukunftsvisionen für ein nahmobiles Butzbach erarbeitet.

Aufbauend auf die Ergebnisse des Workshops und weiterer vom Planungsbüro durchgeführten Analysen sind zwischenzeitlich – beispielhaft für sogenannte Vertiefungsbereiche in der Kernstadt und für Radverkehrsachsen zwischen der Kernstadt und benachbarten Stadtteilen – detaillierte Erhebungen erfolgt und Maßnahmenvorschläge entwickelt worden.

Die Ergebnisse für die Vertiefungsbereiche und Radachsen werden ab Freitag, den 26. Juni 2020 zur Diskussion gestellt. Anstelle eines zweiten Workshops, der aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen nicht durchführbar ist, sind alle Teilnehmenden des ersten Workshops eingeladen, sich online zu den Analyseergebnissen und Vorschlägen für die Vertiefungsbereiche und Radachsen zu äußern. Eine entsprechende Einladung ist bereits Anfang Juni an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versendet worden.

Nach Ende der Beteiligung werden ab etwa Mitte Juli 2020 die Ergebnisse allen Interessierten unter https://www.butzbach-bewegen.de/nahmobilitaet/ zur Verfügung gestellt. Hier sind auch die Ergebnisse des ersten Workshops einsehbar.

Das Planungsbüro wird nach Abschluss der Beteiligung einen Nahmobilitätsplan für die Stadt Butzbach erstellen, der Grundlage für weitere Förderungen des Landes Hessen ist.