11.02.2020

Zu Fuß und mit dem Rad in Butzbach unterwegs? Geht das?

Die Stadt Butzbach erarbeitet mit Unterstützung des Planungsbüros LK Argus aus Kassel einen Nahmobilitäts-Check. Ziel des Nahmobilitäts-Checks ist es, die heutigen Bedingungen für die Nahmobilität, das heißt für den Fuß- und Radverkehr zu prüfen sowie Ziele und Maßnahmen für die Verbesserung aufzuzeigen.

Fragen sind unter anderem, wie attraktiv und sicher es ist, sich heute mit dem Rad oder zu Fuß in der Stadt fortzubewegen und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Der Nahmobilitäts-Check wird durch das Land Hessen gefördert. Mit diesem Instrument soll eine Grundlage geschaffen werden, um gezielt Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs anzugehen. Wichtige Themen dabei sind auch Schulwege- und Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit sowie die Verknüpfung mit dem ÖPNV.

Ergebnis ist ein Nahmobilitätsplan für die Stadt Butzbach, der Ende des Jahres vorliegen soll und Grundlage für weitere Förderungen des Landes Hessen ist.

Es geht um die Fragen: „Wo stehen wir?“ und „Wo wollen wir hin?“ mit der Nahmobilität in Butzbach.

Diskutieren Sie mit und bringen Sie Ihre Wünsche und Ideen ein!

Am Montag, den 02. März 2020 findet von 18 bis 21 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses Butzbach, Gutenbergstraße 16, 35510 Butzbach (Kernstadt) ein öffentlicher Workshop zu Status Quo und Zielen der Nahmobilität in Butzbach statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf einen intensiven und interessanten Austausch mit Ihnen!