11.08.2020

Am Samstag letzte Vorstellung im Butzbacher Open Air-Kino

37 Veranstaltungsabende im Schlosshof / Hygiene-Regeln werden eingehalten

BUTZBACH (pm). Sind es bislang immer 18 oder 19 Filmabende im Sommer im Butzbacher Schlosshof gewesen, zählen die Macher des Butzbacher Open Air-Kinos in dieser Saison quasi die doppelte Anzahl. Wenn das Event am kommenden Samstag, 15. August mit dem Abschlussfilm „The Peanut Butter Falcon“ zu Ende geht, hat das Team 37 Veranstaltungsabende hinter sich. Und das unter besonderen Bedingungen in diesem außergewöhnlichen „Corona“-Sommer: Statt 2000 können in diesem Jahr nur 350 Besucher – zu den ersten Filmabenden waren es 250 – in den Schlosshof kommen, 1,50 Meter Abstand zu anderen Kinogängern inklusive. „Die Rahmenbedingungen, unter denen wir in diesem Jahr dennoch das Open Air-Kino anbieten können, sind außergewöhnlich und in vielerlei Hinsicht herausfordernd“, erklärt Ralf Bartel vom Butzbacher Filmtheater.

Nach der Absage der Veranstaltung im April dieses Jahres wurde im Juni, im Zuge der Lockerungen, in wenigen Wochen ein neues Konzept mit konsequenten Hygiene- und Abstandsvorgaben aufgesetzt, um das Kino im Schlosshof doch noch durchführen zu können. Filme mussten ausgewählt, das Team geschult und ganz neue Abläufe für Kartenverkauf und Getränkeservice aufgesetzt werden. So gab es zum Beispiel in diesem Jahr die Tickets nur online auf der Website des Kinos, im Schlosshof selbst wurden alle Gäste direkt am Platz bedient und vom den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu den entsprechenden Vorgaben wie Abstandsregelungen, Möglichkeiten der Handdesinfektion oder Tragen des Mund-Nasen-Schutzes abseits vom Sitzplatz informiert. „Die Hygiene-Regeln werden vom Publikum vorbildlich eingehalten, die Rücksichtnahme in Bezug zu den anderen Gästen als auch zum Team ist sehr groß“, so Bartel. Für die geforderten Rahmenbedingungen hat das Butzbacher Kino in diesem Jahr investiert: Website und Online-Ticketing mussten neu programmiert, Schutzausrüstung für Mitarbeiter angeschafft sowie Software und Hardware zur Abwicklung der Getränkebestellungen am Platz und der bargeldlosen Bezahlung gekauft werden. Bislang haben mehr als 8.000 Besucher die Veranstaltungsabende mit Filmen und zwei Live-Veranstaltungen im Schlosshof besucht; Bartel und sein Team wünschen sich, dass sie bis zum Samstag noch den 10.000ten Besucher im Schlosshof begrüßen können – natürlich mit gebotenem Abstand. „Das wäre in diesem außergewöhnlichen Sommer ein toller ideeller Erfolg für uns alle“, so Bartel. „Was die finanzielle Seite betrifft, hat uns der kapitale Projektorschaden zum Beginn der Veranstaltung tatsächlich stark zurückgeworfen, mit fast 20.000 € liegt er etwa in Höhe der gerade in diesem Jahr benötigten städtischen Zuschüsse. Zum Glück hat das beständige Wetter dies wieder etwas ausgeglichen“.

Wer das Butzbacher Open Air-Kino in dieser Woche noch einmal besuchen möchte, den erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Am heutigen Montag wird „Nightlife“ mit Elys M’Barek und Frederick Lau wiederholt, morgen Abend gibt es mit „Enkel für Anfänger“ eine sehenswerte deutsche Komödie. Die Dokumentation „Besser Welt als nie“ feiert am Mittwochabend ihre zweite Aufführung in Butzbach; auch dazu wird Filmemacher Dennis Kailing nach Butzbach kommen und zu seinem Film Rede und Antwort stehen. Mit „Edison – Ein Leben voller Licht“ steht am Donnerstag ein gerade in den Kinos gestarteter Film auf dem Programm, in dem die Geschichte des Erfinders Thomas A. Edison im Mittelpunkt steht. Kultig wird es am Freitagabend, wenn die um 15 Minuten erweiterte Fassung der „Blues Brothers“ auf die Leinwand kommt. Der Buddy-Film „The Peanut Butter Falcon“, ausgezeichnet auf verschiedenen Filmfestivals, beschließt am kommenden Samstag , 15. August die diesjährige Open Air-Kino-Saison. Tickets für alle Filmabende gibt es online unter www.openairkino.info. Einlass ist um 20.00 Uhr, Filmbeginn um 21.30 Uhr. Die Besucher werden gebeten um spätestens um 21.15 Uhr im Schlosshof zu sein. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung gibt es ebenfalls im Internet unter www.openairkino.info.

BUTZBACH (pm). Filme mit Abstand – noch bis kommenden Samstag, 15. August findet das Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss statt (vgl. Bericht). Foto: Kino Butzbach