20.05.2021

Butzbacher Museum öffnet wieder

Lange mussten die Türen des Butzbacher Museums in der Pandemie geschlossen bleiben. Dank der gesunkenen Inzidenzzahlen, kann das Museum in der Färbgasse 16  ab Dienstag, den 25. Mai jeweils von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr wieder für Besucher geöffnet werden. Damit ist Kulturgenuss nun wieder unter Auflagen möglich.

Es gelten die AHA Regeln, das Tragen einer Maske während des Besuches und auch die Angabe der Kontaktdaten ist verpflichtend. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und kann kurzfristig unter den Telefonnummern 06033/ 995-250 oder 06033/995- 258 vorgenommen werden. Eine elektronische Anmeldung über die Homepage der Stadt unter www.museum-butzbach.de wird in Kürze möglich sein.

Blick in die Werkstatt des Künstlers. Rudolf Lindenthal während Metallgussarbeiten

Das Museum hält neben der historischen Sammlung mit der Römer-, der Handwerks-, der volkskundlichen Abteilung und der Stadtgeschichte auch eine aktuelle Sonderausstellung bereit: „Rudolf Lindenthal, Kunst aus Metall – ein heißes Abenteuer“. Aufgrund der Pandemie wird die Ausstellung bis Ende Juni verlängert, denn nach der Vernissage konnten nur wenige Kunstliebhaber die Ausstellung mit Werken Lindenthals besuchen. Neben viele Kunstwerken aus Bronze, Aluminium, Stahl und Eisen wird auch eine Bilderschau zum Metallguss gezeigt.  Die Metalle mit ihrem unterschiedlichen Verhalten und Schmelzpunkten wirken inspirierend auf den Künstler und fordern ihn heraus. Seine Schaffensbreite reicht von figürlichen Darstellungen bis zu abstrakten Werken. Die Themen, die er anspricht, sind der Mensch in verschiedenen Zusammenhängen, ihn bewegen aber auch immer wieder aktuelle Themen wie die Natur, die Umweltzerstörung, aber auch die Geologie. Seine Plastiken regen zum Nachdenken an und lassen Raum für Interpretationen.