06.08.2019

Der jüdische Friedhof in Nieder-Weisel

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, den 18. August zu einer weiteren Themenführung ein.

Stadtführer Günter Bidmon wird über den Jüdischen Friedhof des Butzbacher Stadtteils Nieder-Weisel führen, auf dem heute noch 76 Gräber (von 1860 bis 1937) erhalten sind.

– Themenführung mit Günter Bidmon

Nach einer Einführung in die Geschichte der Jüdischen Gemeinde Nieder-Weisel, in Jüdische Bestattungsriten und Jüdische Friedhofskultur werden an ausgewählten Grabstätten die unterschiedliche Gestaltung der Grabsteine früherer Nieder-Weiseler Bewohner erklärt und das Schicksal einiger Deportierter in Erinnerung gerufen.
Die Führung beginnt um 15 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof in der Weingartenstraße und dauert ca. 1 1/2 Stunden.

Tickets für die Führung können in der Tourist-Information Butzbach, Marktplatz 1 oder direkt vor der Führung erworben werden.

Nach dem  Hinweis der „Jüdischen Gemeinde Hessen“, ist es auch für nichtjüdische Männer Pflicht, auf einem jüdischen Friedhof (ebenso wie in einer Synagoge) eine Kopfbedeckung zu tragen (Kippa, Hut oder Mütze). Wir bitten dies zu beachten.

Grabsteine auf dem Jüdischen Friedhof in Nieder-Weisel.