02.11.2021

Gedenkveranstaltung der Novemberpogrome am 10.11.2021

Am Mittwoch, dem 10.11.2021, wird anlässlich des Gedenkens der Novemberpogrome Frau Dr. Eva Umlauf als Zeitzeugin und Auschwitzüberlebende ab 19:00 Uhr in der „Alten Turnhalle“ (August-Storch-Straße 7) einen Vortrag halten. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Frau Dr. Eva Umlauf wurde 1942 in einem Konzentrationslager in der Slowakei geboren. 1944 kam sie gemeinsam mit ihren Eltern nach Auschwitz und wurde dort im Januar 1945 mit ihrer Mutter – ihr Vater überlebte nicht – von der Roten Armee befreit. Sie berichtet über ihre Erfahrungen als Auschwitzüberlebende, über ihren persönlichen Umgang mit dem Erlebten und darüber, das Geschehene als eigenes Schicksal anzunehmen und zu verarbeiten.

Im Anschluss an ihren Vortrag mit musikalischer Begleitung gibt es Gelegenheit zur Diskussion. Frau Dr. Eva Umlauf hat ihre Erfahrungen 2016 in einem Buch veröffentlicht, welches in der Buchhandlung Bindernagel erworben werden kann. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit das Buch von der Autorin signieren zu lassen.

Die Veranstaltung steht unter der Organisation des Auschwitz-Komitees in der Bundesrepublik Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Butzbach und findet unter 3G-Regeln statt. Um vorherige Anmeldung bis zum unter susanne.lindenthal@stadt-butzbach.de oder telefonisch unter 06033-995250 wird gebeten.