05.06.2019

Marktrufer − Theateraktion mit der BüchnerBühne

Inmitten von Gemüse, Kräutern, Blumen und Käse erteilen SchauspielerInnen der BüchnerBühne Riedstadt der Freiheit das Wort. Sie rezitieren aus der Erklärung der Bürger- und Menschenrechte, aus Reden und Gedichten mutiger Protagonisten wie Luther und Danton, aus Marie Juchaczs Parlamentsansprache nach der Erlangung des Frauenwahlrechts 1919 bis hin zu Otto Wels‘ berühmter letzten freien Rede im Reichstag 1933.

Immer geht es um das Recht auf freie Meinungsäußerung – ein Menschenrecht, das seit Jahrhunderten erstritten und erkämpft wurde, aber immer wieder verteidigt werden muss. Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland tritt auch „Konrad Adenauer“ auf, der am 8. Mai 1949 als Präsident des Parlamentarischen Rates das Grundgesetz mit seinen unaufhebbaren Grundrechten unterzeichnete. Ehrengast auf dem Butzbacher Markt ist außerdem der Theologe und Freiheitskämpfer Friedrich Ludwig Weidig, der als Lehrer in Butzbach wirkte. Die Marktrufer begleiten das Projekt „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion seit 2017. Der Wochenmarkt Butzbach ist die 14. und letzte Station.

Veranstalter: KulturRegion FrankfurtRheinMain und BüchnerBühne e.V. in Kooperation mit der Stadt Butzbach. Gefördert durch den Gewinn-Sparverein bei der Sparda-Bank Hessen e.V.

Letzter Auftritt der Marktrufer in der KulturRegion – zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes – Ehrengast Friedrich Ludwig Weidig

Samstag, 8.6.2019, 11.00-11.40 Uhr: Marktplatz Butzbach

Marktrufer − Theateraktion mit der BüchnerBühne
Im Rahmen des Projektes „Geist der Freiheit“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain