02.08.2019

Rundgang: Gaststätten und Herbergen

Am Sonntag, dem 11. August  ab 17 Uhr,  lädt die Stadt Butzbach zu einer weiteren Themenführung mit Ulrike von Vormann ein. Unter der Überschrift „Gaststätten und Herbergen im alten Butzbach- Bierbrauer und Weinanbau“ beschreibt die Gästeführerin alte, schon lange nicht mehr vorhandene Gaststätten. Treffpunkt ist für alle Gäste auf dem Butzbacher Marktplatz, vor der Tourist-Information.

Schon zu allen Epochen war Butzbach eine gastfreundliche Stadt. Zentral, direkt an einer alten Handelsstraße gelegen, durch die schon von jeher der Verkehr zu Fuß, zu Pferd oder Kutsche führte. Sei es von Süd nach West oder umgekehrt.

Im Laufe der Jahrhunderte war fast jedes 2. Haus um den Marktplatz herum einmal Herberge, Hotel oder Gasthaus. Viele dieser gastlichen Stätten wurden von mehreren Generationen von Wirtsfamilien betrieben. Bei dem sonntäglichen Rundgang werden längst vergessene Orte wieder lebendig und andere Plätze sind sogar noch manchem Butzbacher  in der Erinnerung. Für den heutigen Geschmack gab es vom Mittelalter bis zur Zeit der Industrialisierung manch kuriose Vergnügungen in den Gaststätten. Der Weinanbau des beliebten Landgrafen Philipp, wie auch die streng bewachten Weintransporte aus bekannten Weingebieten lassen viel von den rauen Sitten der damaligen Zeit erahnen. Interessant ist auch wie die Butzbacher Stadtbrauerei mit frischem Wasser versorgt wurde. Die bekannte  Gaststätte „Zum Stern“, die letztlich  die Wiege zur Licher Brauerei  markiert, wird ebenfalls vorgestellt.

Der Rundgang führt die Wetzlarer Straße hinauf, links in die Ludwigstrasse (Neuer Weg), zum Hotel „Deutsches Haus“ (früher „Hotel zum Bahnhof“), vorbei am ehemaligen „Taunus-Hotel“.

Um den ehemaligen Bahnhof herum gibt es einiges über die dortigen Hotels zu berichten; bis es dann in der Weiseler Strasse auch um die beliebten „Gaststätten mit Metzgerei“ geht, die immer ein reichliches und deftiges Mal versprachen und bis noch vor wenigen Jahren gerne als Vereinslokale genutzt wurden. Vorbei an Häusern mit Gaststättenvergangenheit bis ins Mittelalter, klingt die Führung wieder am Marktplatz mit den dortigen ehemaligen Gasthäusern und Hotels aus.