08.07.2021

Spannende Weidig-Führung am Sonntag

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 11. Juli um 15.00 Uhr eine Stadtführung zum Thema „Butzbach, ein Ort der Demokratiegeschichte – F. L. Weidig und seine Mitstreiter“ mit Dagmar Storck an. Treffpunkt ist der Marktbrunnen auf dem Butzbacher Marktplatz.

In einem bundesweiten Projekt wurde 2020 eine Liste erarbeitet, mit 100 Orten, an denen die Geschichte der Demokratie in Deutschland beispielhaft ablesbar ist. Hierzu zählt Butzbach. Friedrich Ludwig Weidig machte die Stadt zu einem Zentrum liberaler und demokratischer Bestrebungen, einem Ort der Freiheitsbewegung der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Überzeugungskraft war so groß, dass sogar ehemalige Schüler von ihm bereit waren, im gemeinsamen Kampf gegen den monarchistischen Obrigkeitsstaat, ihre Existenz aufs Spiel zu setzen. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie wurde hart von mutigen Menschen, auch hier in Butzbach, erkämpft. Der Rundgang mit Dagmar Storck zu den wichtigsten Handlungsorten erinnert an diese wichtige Periode deutscher Geschichte. Das Wissen um die schwierigen Wege zu Freiheitsrechten und Demokratie soll Mut machen, sich auch heute, wo Gefährdungen zu erkennen sind, für sie einzusetzen.

Nach dem „Frankfurter Wachensturm“ 1833 wurde Weidig erstmals wegen Verdachts der Mittäterschaft für 49 Tage im „Frankfurter Hof“ in Butzbach inhaftiert.

Die Teilnehmer können sich nachmittags telefonisch unter 06033 995-258 anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.