31.05.2021

Stadtführung an Fronleichnam

Aus der Reihe berühmte Besucher Butzbachs: „Arbeiterkaiser und gekrönte Häupter“. Die Stadt Butzbach bietet am Donnerstag, dem 03. Juni 2021 um 15 Uhr eine Stadtführung mit Dagmar Storck zum Thema „Arbeiterkaiser und gekrönte Häupter – von berühmten Besuchern Butzbachs“ an. Der Treffpunkt ist am Marktbrunnen auf dem Butzbacher Marktplatz.

Alice von Battenberg, die Mutter des kürzlich verstorbenen Prinzgemahlen Philipp, besuchte als Kind Butzbach.

Die Gründung der Stadt Butzbach erfolgte am Kreuzungspunkt bedeutender, alter Handelsstraßen. Aus diesen entwickelten sich wichtige Fernstraßen, die viele Besucher durch und nach Butzbach führten. Der Mitbegründer der SPD, August Bebel, war für viele Besitzlose im Deutschen Kaiserreich ihr „Arbeiterkaiser“. Doch bevor er, was viele nicht wissen, nach Leipzig und in die Politik ging, arbeitete er kurzzeitig als Drechslergeselle in Butzbach. Aber auch echte gekrönte Häupter kamen zu Privatbesuchen in die Stadt. Erfreuen Sie sich auf diesem Rundgang über wunderbare Geschichten und Anekdoten zu vielen bekannten Persönlichkeiten, die im Laufe der Zeit eine Verbindung zu Butzbach hatten. Erleben Sie die beliebte Reihe der Butzbacher Zeitung an den Originalschauplätzen.

Interessierte Teilnehmer können sich online unter https://butzbach.de/stadtfuehrung oder telefonisch (06033 995/ 258, nachmittags) anmelden. Hierzu werden die Kontaktdaten erfasst. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln, ebenso die Maskenpflicht. Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.