15.06.2021

Stadtführung von Massel und Schlamassel

Die Stadt Butzbach bietet am Sonntag, dem 20. Juni um 15.00 Uhr eine Stadtführung mit der Gästeführerin Dagmar Storck unter der Überschrift „Von Massel und Schlamassel“ an. Der Spaziergang auf den Spuren gebräuchlicher Redewendungen jüdischen Ursprungs beginnt auf dem Butzbacher Marktplatz am Marktbrunnen.

Die meisten Redewendungen, die wir heute noch gebrauchen, haben historische Wurzeln. In Städten und Dörfern, in denen Juden und Christen eng beieinander lebten, stammen sie oftmals aus dem „Jiddischen“ bzw. Hebräischen. Manch einer, der sich „verzockt“ hatte, landete danach im Butzbacher „Knast“. Freuen Sie sich auf diesem Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt über viele Aha-Effekte zu Herkunft und Bedeutung, der sicher auch schon von Ihnen verwendeten Begriffe.

Die frühere Butzbacher Judengasse (heute Hirschgasse)

Um an der Führung teilnehmen zu können, müssen Sie nicht „betucht“ sein, es genügt, wenn Sie etwas „Moos“ übrighaben. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://butzbach.de/stadtfuehrung anmelden. Eine Anmeldung ist auch nachmittags unter der Telefonnummer 06033/995-258 möglich. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Wir bitten alle Teilnehmer, den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.