05.06.2019

StadtLesen vom 6. bis 9. Juni auf dem Marktplatz

Mit Stadt-Lesen macht die Innovationswerkstatt Sebastian Mettler aus Salzburg zum zweiten Mal Station in Butzbach und bringt mit dem Lesewohnzimmer Bücherliebe auf den Marktplatz von Donnerstag, 6., bis Sonntag, 9. Juni. Am Freitag, 7. Juni, tritt der Autor Paul Maar um 16.00 Uhr als bibliophiles Highlight mit dem „Schiefe Märchen-Trio“ auf.

Die Besucher frönen ihrer Leselust im mobilen Lesewohnzimmer, wählen aus mehr als 3000 Büchern von mehr als 100 Partnerverlagen in den Büchertürmen ein Buch aus, lassen sich nieder auf gemütlichen Lesesitzmöbeln und lesen, lauschen, vertiefen sich, verweilen, sie geben sich ihrer Phantasie hin – alles bei freiem Eintritt, unter freiem Himmel. Die Devise des Initiators Sebastian Mettler lautet: „Lesen ist eine Welt im Kopf.“

Am Donnerstag, 6. Juni, um 9.00 Uhr öffnet sich die Pforte des Lesewohnzimmers, steht offen zum Schmökern, Literatur besprechen, Werke und Literaten empfehlen – bis zum Einbruch der Dunkelheit. Um 17.30 Uhr beginnt die Eröffnung mit dem Ersten Stadtrat Manfred Schütz und dem Kabarettisten Martin Guth, der ab 17.30 Uhr seine musikalische Leseshow „Chill mal dein Leben, Papa“ präsentiert, unterstützt von Elke Ludwig und Johannes Napp.

Programmflyer herunterladen

Am Freitag, 7. Juni, stehen die Bücher in den Büchertürmen ab 9.00 Uhr bereit. Die einen lesen darin, vertiefen sich. Andere lesen daraus vor, zitieren wertvolle Passagen. Bürger mit Migrationshintergrund sind dazu eingeladen, selbst verfasste Texte in der Muttersprache vorzulesen – Vorhang auf für die Bühne der Völkerverständigung am „Integrationslesetag“. Um 16.00 Uhr beginnt die Lesung mit Maar. Von 18.00 bis 20.00 Uhr steht das Erzählprogramm unter dem Titel „Die fliegende Ziege oder in 80 Sprichwörtern und die Welt mit Dr. Rolf-Bernhard Essig.

Am Samstag, 8. Juni, ab 9.00 Uhr laden die Bücher erneut ein zum grenzenlosen Buchgenuss. Unter dem Titel „Marktrufer“ erteilen Schauspieler der Büchner-Bühne der Freiheit das Wort in der Weidig-Stadt Butzbach. Kreative Angebote für Kinder beginnen um 14.00 Uhr. Der Leseclub und die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach laden dazu ein.

Programmflyer herunterladen

Familien freuen sich am Sonntag, 9. Juni, ab 9.00 Uhr über Kinder- und Jugendliteratur. Werke für kleine und größere Lesefreunde dominieren in den Regalen. Sie zaubern eine Welt in die Köpfe der Kleinen. Den ganzen Tag haben Familien Zeit zum Schmökern. Auch Einzelne sind willkommen im großen Lesewohnzimmer am Familientag. Von 10.00 bis 16.00 Uhr findet in der Wetzlarer Straße bis zum Marktplatz ein Bücherflohmarkt statt. Kinderschminken und Kinderbasteln sind von 13.00 bis 16.00 Uhr angesagt, während auf der Bühne ab 14.00 Uhr der Poetry Slam startet. Von 17.00 bis 18.30 Uhr liest Ingeborg Rauch im Dachgeschoss des Solmser Schlosses aus ihrem Krimi „Bitteres Paradies“.

Stadt-Lesen zieht 2019 im nunmehr elften Sommer durch 29 europäische Städte, darunter Berlin, Heidelberg, Wien, Bregenz und Zürich. 241 Städte bemühten sich mit einer Nominierung um die Ausrichtung des Lesefestivals.

Quelle: Butzbacher Zeitung