17.08.2021

Themenführung: Der jüdische Friedhof in Butzbach

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zu „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ bietet auch die Stadt Butzbach eine besondere Themenführung an.  Am Sonntag, dem 22. August, wird Stadtführer Günter Bidmon über den Butzbacher jüdischen Friedhof führen. Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Ehrenmal auf dem städtischen Friedhof, Griedeler Straße 44.

Der ehemalige Jüdische Friedhof liegt – ganz ungewöhnlich – innerhalb des städtischen Friedhofes.  Der Gästeführer Günter Bidmon wird zunächst die Geschichte der Butzbacher jüdischen Gemeinde kurz erzählen, jüdische Bestattungsriten allgemein vorstellen und anschließend beim Gang über den jüdischen Friedhof eine Reihe der erhaltenen jüdischen Grabsteine kunstgeschichtlich erklären.

Die Jüdische Gemeinde Hessen weist darauf hin, dass es als gebührlich gilt, sich auf dem Friedhof respektvoll zu verhalten, beispielsweise tragen männliche Besucher eine Kopfbedeckung. Bitte Kippa, Hut oder Mütze nicht vergessen.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich online unter https://stadt-butzbach.de/stadtfuehrung oder nachmittags telefonisch unter 06033 995/ 258 anmelden. Für einen Stadtrundgang sind jeweils 10 Personen zugelassen, plus Genesene und vollständig Geimpfte mit gültigem Nachweis. Für alle Teilnehmer gelten die AHA-Regeln.  Wir bitten alle Teilnehmer den Unkostenbeitrag von 4,00 € für Erwachsene und von 2,00 € für Kinder über 10 Jahre, Jugendliche und Studenten passend bereit zu halten.

Bild: G. Bidmon, Blick vom jüdischen Friedhof auf den Westturm der Butzbacher Markuskirche.