15.09.2021

26.000 Euro für Altenahr – Bürgermeister Merle überbrachte Spende ins Ahrtal

In den Abendstunden des 14. Juli 2021 hat eine Hochwasserkatastrophe das Ahrtal verwüstet. Nichts ist mehr dort wie es einmal war. Die Stadt Butzbach startete daher eine Spendenaktion für die vom Unwetter schwer getroffene Verbandsgemeinde Altenahr in Rheinland-Pfalz. Dabei sind insgesamt 26.000 Euro zusammengekommen, teilt die Stadtverwaltung Butzbach mit.

Zur Spendenübergabe setzte sich am vergangenen Freitag eine kleine Delegation aus Butzbach in Richtung Altenahr in Bewegung, bestehend aus Bürgermeister Michael Merle, Stadtrat Dieter Söhngen und Simon Lingenberg, Fachdienstleiter Hauptverwaltung.

Vor Ort wurde die Butzbacher Delegation von Bürgermeisterin Cornelia Weigand und dem Ersten Beigeordneten, Georg Knieps, empfangen.

Bürgermeister Michael Merle, Cornelia Weigand (Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr), Stadtrat Dieter Söhngen und Georg Knieps (Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Altenahr) bei der Scheckübergabe.

Bürgermeisterin Weigand und Erster Beigeordneter Knieps schilderten die dramatischen Stunden in der Flutnacht und die Geschehnisse in den Tagen und Wochen danach.

„Im Namen unserer Bürgerinnen und Bürger danke ich von Herzen für die großzügige Spendenbereitschaft der Butzbacher Bürgerinnen und Bürger“, sagte Bürgermeisterin Cornelia Weigand.

„Es ist einfach unvorstellbar, welch schreckliche Katastrophe sich dort zugetragen hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt allen betroffenen Menschen im Ahrtal“, so Butzbachs Bürgermeister Michael Merle.

Die Stadt Butzbach ruft weiterhin dazu auf, die Verbandsgemeinde Altenahr mit Spenden zu unterstützen. Spenden können auf folgendes Konto erfolgen:

Betreff: Katastrophenhilfe Altenahr

Kreissparkasse Ahrweiler