Freizeit, Familie & Soziales

Ferienspiele, Osteraktivwochen, Spiele- und Seniorennachmittage, Seniorenmesse – Butzbach bietet ein umfangreiches Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, sozialen und gemeinschaftlichen Veranstaltungen für alle Gesellschafts- und Altersgruppen. Nachfolgend finden Sie Adressen, Tipps und weitere Informationen zu den genannten Themen.

Kontakt

Fachdienst 2: Soziales, Bildung & Kultur, Schlossplatz 1 (Karte)

Telefon: +49 6033 995-159
Telefax: +49 6033 995-220
E-Mail: soziales@stadt-butzbach.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 14.00 – 16.30 Uhr

 

Wir bitten um Beachtung!

Neue Rufnummer der Bücherei Butzbach

Die Telefonnummer der Bücherei Butzbach im Bürgerhaus hat sich geändert. Ab sofort ist die Bücherei zu den bekannten Öffnungszeiten unter der neuen Rufnummer 06033-922554 erreichbar.

Essensverkostung im Kinderhaus Pusteblume

„Dürfen wir das alles essen?!“ – so tönte es am vergangenen Dienstag besonders freudig im Kinderhaus Pusteblume, denn hier wird aktuell ein neuer Caterer für den Mittagstisch gesucht, der die rund 160 Mittagskinder der Krippen- und Kindergartengruppen täglich beliefert.

(mehr …)

Alle Infos

Jungen- und Mädchentreff aus dem Degerfeld zu Besuch im Stadttheater Gießen

Für die Jungen- und Mädchengruppe der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld ergab sich in der vergangenen Woche spontan die Möglichkeit eines Besuches am Stadttheater Gießen. Die 12 Mädchen und Jungen hatten zunächst die Möglichkeit,  mit dem Leiter des Kinder und Jugendtheaters  Abdul-M. Kunze hinter die Kulissen zu blicken. Er erzählte ihnen im Foyer spannendes zum Theater und ließ sie dann in ein Büro blicken, das bis unter die Decke angefüllt war  mit vielen Bildern, Requisiten, Kostümen und Puppen von verschiedenen Theaterproduktionen. Da  durfte auch schon mal ein Junge unter  die große Maske des Einstein klettern oder ein Löwe erwachte an der Hand des Regisseurs zum Leben. (mehr …)

Alle Infos

Leseclub öffnet

Vor kurzem öffnete der „Leseclub“ in der Alten Turnhalle in Butzbach seine Türen und bietet seitdem Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren die Möglichkeit in aktuellen Büchern zu schmökern, gemeinsam mit den Betreuern zu basteln, zu spielen oder zu quatschen.

(mehr …)

Alle Infos

Reparatur-Café jetzt auch in Butzbach

In vielen Städten und Gemeinden gibt es eine solche Einrichtung schon und jetzt soll sie auch in Butzbach angeboten werden: Ein Reparatur-Café. Als Initiator für diese Aktion hat sich die Nachbarschaftshilfe Butzbach eingesetzt, die mit der Unterstützung durch die Stadt Butzbach, die die Räumlichkeiten anbietet, im Februar mit diesem neuen Angebot beginnen will. (mehr …)

Alle Infos