31.10.2020

Achtsames Ferien-Miteinander trotz Corona

Gerade unter den Corona- Beschränkungen fällt es Kindern besonders schwer, ausgelassenes Miteinander aufgrund der Kontaktbeschränkungen zu reduzieren. Unter Beachtung aller Vorgaben wurden nichtsdestotrotz im angemessenen Rahmen durch die städtische Gemeinwesenarbeit in den vergangen Herbstferien Angebotsformate unter Berücksichtigung aller Vorgaben organisiert.

Im Anschluss an die erste Ferienwoche mit einem Selbstbehauptungskurs für Mädchen mit dem Verein „unvergesslich weiblich e.V.“ gab es im zweiten Teil der Ferien verschiedene Workshops im Treffpunkt Degerfeld: es wurden  Drachen gebastelt, draußen wurde handwerklich mit Sägen und Feilen  an Speckstein gewerkelt, Kürbisse wurden geschnitzt. Außerdem trafen sich die Kinder aus dem Degerfeld auf dem Spielplatz, um bei kühlen Temperaturen den Frühling zu pflanzen: es wurde gebuddelt, damit im neuen Jahr Krokusse, Narzissen und Co am Spielplatz erblühen. Nachbarschaftlich gestalteten die Kinder hier die Soziale Mitte des Degerfeldes und den Ort, an dem sie ihre Freizeit verbringen.

In der herausfordernden Pandemiezeit wurden somit den Kindern trotzdem wichtige Erfahrungsräume eröffnet, in dem sie unbeschwert ihr Kindsein ausleben durften. Gemeinwesenarbeit reagiert auf gesellschaftliche Gegebenheiten und reagiert dynamisch auf die Herausforderungen, um Menschen positiv in ihrem Lebensumfeld zu begleiten.

Die Angebote der Gemeinwesenarbeit werden gefördert durch Mittel der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.