16.04.2021

Actionbounds im Degerfeld und der Innenstadt

Die städtische Gemeinwesenarbeit hat zwei Actionbounds entwickelt, dies sind digitale „Schnitzeljagden“ quer durch Butzbach. So beginnt ein Actionbound am Landgrafenschloss, ein zweiter am Spielplatz vor dem Treffpunkt Degerfeld. Dieser wurde von der Gemeinwesenarbeit in Zusammenarbeit mit der offenen Jugendarbeit Café Kanne entwickelt.

Die Kinder und Jugendlichen erfahren hier Neues, Spannendes und Witziges und bekommen Aufgaben gestellt. Zwischendurch gibt es was zu hören, zu sehen und zu erfahren, es werden Quizze gelöst, Selfies gemacht und Geschichten erzählt. Mit der digitalen Stadtteilrallye bewegen sich die Kids und Teens mit der App Actionbound durch die Stadt und erkunden die Umgebung, in der sie wohnen. Dazu benötigen die Kinder und Jugendlichen ungefähr 1,5-2 Stunden Zeit, in der sie zu Fuß und mit Handy draußen unterwegs sind.

Städtische Gemeinwesenarbeit hat gemeinsam mit offener Jugendarbeit Café Kanne digitale Stadtralleys entwickelt.

Um die Actionbounds zu spielen, wird ein internetfähiges Smartphone oder Tablet mit mobilen Daten benötigt. Außerdem muss die kostenfreie App „Actionbound“ im App Store oder bei Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Suchen Sie nun entweder den Actionbound direkt in der App oder lassen Sie sich Actionbounds in der Nähe anzeigen. Alternativ scannen Sie den QR-Code, der auf Plakaten im Degerfeld und in der Innenstadt oder hier im Artikel zu finden ist innerhalb der App. So werden Sie direkt weitergeleitet. Die App ist sehr einfach zu bedienen und eignet sich auch für Anfänger sehr gut.

Scannen Sie in der Actionbound App diesen QR Code und los geht´s am Spielplatz Treffpunkt Degerfeld:

Scannen Sie in der Actionbound App diesem QR Code  und los geht´s am Schloss in der Innenstadt:

Der Actionbound ist zu den Osterferien online gegangen und darüber hinaus vorerst dauerhaft online verfügbar. Die Actionbounds werden finanziert durch die Gemeinwesenarbeit. Diese wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und dem Hessischen Sozialministerium, die evangelische Jugendarbeit Café Kanne durch das evangelische Dekanat Wetterau und die Markusgemeinde Butzbach.

v.l.n.r.: Melanie Klös und Carolin Wirtgen (Gemeinwesenarbeit), Anka Füllgrabe (Jugendarbeit Café Kanne)