06.05.2021

Anmeldung der Butzbacher Ferienspiele 2021 startet

Am Montag, den 10.05.2021 startet die Online-Anmeldung der diesjährigen Butzbacher Ferienspiele. Diese finden im Zeitraum der ersten drei Schulferienwochen vom 19.07.-06.08.2021 an dezentralen Standorten statt. Auf der Homepage der Stadt Butzbach unter www.stadt-butzbach.de gelangt man zum Anmeldeportal „Nupian“ und erhält alle wichtigen Informationen.

Eine Anmeldung ist nur online möglich. Sollten Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes. Anmeldeschluss ist der 23.05.2021.  Dieser muss unbedingt eingehalten werden, damit die Planungen weiter gehen können. Das Vergabeverfahren der Betreuungsplätze findet per Losverfahren statt. Anmeldungen werden somit nicht nach Schnelligkeit des Eingangs berücksichtigt. So erhält jede Familie die Chance, einen Ferienplatz zu bekommen.

» Zum Online-Portal

Für jedes Kind ist eine gesonderte Anmeldung durch einen Erziehungsberechtigten zu erfassen. An den Ferienspielen teilnehmen können Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren, die in Butzbach und den dazugehörigen
Ortsteilen wohnen. Die Betreuungszeit wurde in diesem Jahr erweitert von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr, die Frühbetreuung ist ab 7:30 Uhr möglich und muss extra dazu gebucht werden.

Als Teilnehmerbeitrag wird 60,00 € für die Woche erhoben. Die Frühbetreuung kostet 10,00 € zusätzlich. Eine Kostenübernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket ist auf Antrag beim zuständigen Amt möglich.

Aufgrund der andauernden Pandemiesituation wird das Konzept aus dem letzten Jahr wieder umgesetzt. Um den Eltern ein verlässliches Ferienangebot und den Kindern aus Butzbach etwas Abwechslung zu bieten, werden die diesjährigen Ferienspiele wieder wie bereits im vergangenen Jahr in angepasster Form angeboten und an die aktuelle Situation und die bestehenden Auflagen angepasst. Dies bedeutet, dass auch ein umfangreiches Hygienekonzept sowie alle weiteren rechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

» Zum Online-Portal

Jedes Kind kann nur für 1 Woche angemeldet werden. Immer 2 Jahrgänge werden in einer Gruppe zusammengefasst. Die einzelnen Altersgruppen treffen sich an dezentralen Standorten: die Gruppen der 6/7-jährigen im Treffpunkt Degerfeld. Die 8/9-jährigen in der Alten Turnhalle oder in der Schlosssporthalle und die 10/11-jährigen ebenfalls im Treffpunkt Degerfeld. Die 12/13-jährigen treffen sich im Bürgerhaus. Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr leider kein Bustransfer angeboten. Die Gruppengröße wurde reduziert auf maximal 15 Personen.

Es wird schon jetzt um Verständnis dafür gebeten, dass es auf Grund der aktuellen Situation auch immer wieder zu kurzfristigen Anpassungen und Veränderungen des Angebots kommen kann.  Zielsetzung der Stadt Butzbach bleibt jedoch, den Butzbacher Familien auch in diesen Sommerferien Entlastung und Unterstützung in Form des Ferienspielangebots bereit zu stellen.

Für telefonische Rückfragen stehen Frau Krämer (Tel.: 995158) und Frau Klös (Tel.: 995113) aus dem Butzbacher Rathaus zur Verfügung.