30.10.2020

Bürgermeister Merle lobt Schüler der Feuerwehr-AG

„Ohne euch wäre diese AG nicht möglich gewesen“ sagte Bürgermeister Michael Merle am vergangenen Dienstag zu den 6 Jugendlichen, einer war krankheitsbedingt verhindert, die seit dem neuen Schuljahr 20/21 an der „Feuerwehr-AG“ teilnehmen. Herr Merle zeigte sich begeistert von dem Angebot und sieht hier die Vorteile für die Stadtschule, aber auch für die Feuerwehr der Stadt Butzbach.

Möglich gemacht hatte diese AG, welche im Ganztagesangebot der Stadtschule zu finden ist, die Kooperationsvereinbarung der Stadt Butzbach und der Stadtschule Butzbach. Die Einwahl in die Feuerwehr- AG ist anschließend für das ganze Schuljahr verbindend und findet dienstags von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr statt. Zum Abschluss des Schuljahres, im Sommer 2021, bekommen die Jugendlichen ein Teilnahme- Zertifikat.

Neben den feuerwehrtechnischen Gebieten lernen die Jugendlichen auch Grundlagen der Ersten Hilfe. Dies hilft den Jugendlichen, Gefahren zu erkennen, sie einzuschätzen und richtig zu handeln. Doch auch die sozialen Aspekte, wie Teamwork oder dem rücksichtsvollen Miteinander werden hier ganz nebenbei mittrainiert.

Diese AG ist eine gute Gelegenheit für die Jugendlichen, in die (ehrenamtlichen) Aufgaben der Feuerwehr reinzuschnuppern. Für die Feuerwehr bedeutet dieses Angebot die Möglichkeit zur Nachwuchsgewinnung. „Wir hoffen, dass der eine oder andere, am liebsten aber alle, auch in die Jugendfeuerwehr eintreten, um uns zu unterstützen“, so Stadtjugendwart Benjamin Grießl.

Projektverantwortlicher Sascha Eiteneuer sieht in der Feuerwehr-AG ebenfalls positive Aspekte. Der Jugendwart der Kernstadt erhofft sich ebenfalls neue Mitglieder aus der AG gewinnen zu können, aber es macht ihm auch sichtlich große Freude, den Jugendlichen Wissen weiter zu geben, um festzustellen, dass auch „einiges hängen bleibt“.

Seit 2 Wochen können die Jugendlichen endlich auch praktisch das üben, was sie bis vor den Herbstferien theoretisch gelernt haben. Denn nun ist ihre persönliche Schutzausrüstung eingetroffen.