10.09.2021

Butzbach gehört den Kindern

Butzbach – Am 18. September ist Kindersamstag im Lahntorpark. Von 10.30 bis 13.30 Uhr stehen die Kinder mit ihren Rechten und Ideen zur Stadtentwicklung und ihre Beteiligung im Mittelpunkt.

Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach veranstaltet in Kooperation mit dem Verein Makista aus Frankfurt (Bildung für Kinderrechte & Demokratie), dem Innenstadtmanagement Butzbach (Städtebauförderung Lebendige Zentren) und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben“ diesen Mitmachtag für Kinder. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung wird der Aktionstag in den Lahntorpark verlegt – entgegen den bereits auf Plakaten und Postkarten angekündigtem Veranstaltungsort Marktplatz. 

An vier Stationen gibt es für die Butzbacher Kinder viel zu entdecken. Sie können ihre Ideen für die Innenstadt aktiv einbringen, in dem sie ihre Lieblingsorte, Wege und Wünsche mit Stiften zu Papier bringen. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ wurde das Leitbild der Stadt Butzbach für die Kinder so übertragen, dass sie auch hier ihre Gedanken und Ideen einbringen können. Betreut wird das Ganze vor Ort vom Team 360 mit Dr. Andrea Soboth und André Haußmann.

Auch einen Wunsch- und Kinderrechtebaum wird es auf dem Marktplatz geben. Hier können die Kinder an einen symbolischen Baum gut sichtbar ihre Anliegen und Wünsche aufhängen. Der Wunsch- und Kinderrechtebaum wird von der Butzbacher Gemeinwesenarbeit mit Anette Krämer und Melanie Klös begleitet.

Die Wissensvermittlung zur Verwirklichung der Kinderrechte übernimmt der Verein Makista. Die Großen und Kleinen werden durch das Team von Makista mit fundierten Informationen (altersgerecht) versorgt – es gibt eine Malaktion, kostenfreie Stofftaschen „Kinderrechte in Butzbach“ und es stellen sich bereits aktive Kinderrechteschulen der Stadt vor. Diese stellen dar, wie Kinderrechte und Beteiligung der Grundschüler an ihrer Schule ganz alltagspraktisch gelebt werden kann. Der Verein Makista, der sich der Bildung von Demokratie und Kinderrechten verschrieben hat, hat bereits die Gönser-Grund-Schule in der Entwicklung zur Kinderrechteschule begleitet, die Hausberg- und Haingrabenschule sind ebenfalls im Prozess dazu.

„Was macht eigentlich ein Bürgermeister?“ Die Kinder dürfen Michael Merle die bekannten „Löcher in den Bauch“ fragen. Martin und Luise Guth werden im Duo, hier und für den gesamten Vormittag, die mobile Moderation übernehmen. Neben den genannten Fachakteuren kommen die beiden auch ins Gespräch mit der Butzbacher Kommunalpolitik.

Natürlich wird der Tag mit viel Musik begleitet. Johannes Meiser lädt ein zum Mitsingen. Ganz nach dem Motto „Kinder bewegen Butzbach“ sind an diesem Vormittag alle Grundschüler zum Mitmachen, Mitgestalten und Mitreden eingeladen. Ein Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes wird die gemeinsame Luftballon-Steigaktion sein. Hier werden die Wünsche in den Himmel auf einen Weitflugwettbewerb geschickt und den Gewinnern winken schöne Preise.

Wegen der aktuellen Corona-Lage wird die Veranstaltung entgegen der Postkarten- und Plakatankündigung im Lahntorpark stattfinden. Alle Besucher*innen der Veranstaltung müssen sich kurz am Eingang registrieren (mit der LUCA- oder Corona-Warn-App oder sich in eine Liste eintragen) und während der Veranstaltung ein Armband tragen. Für den Zugang gelten die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) und alle Besucher werden gebeten, entsprechenden Nachweis bereitzuhalten, dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,50 Meter wird geachtet.

Download: Plakat Kindersamstag Lahntorpark (PDF)


Ausmalbild „Haus der Kinderrechte“

Wer schon Lust hat das Haus der Kinderrechte auszumalen, kann das sofort zu Hause tun: Bunt ausmalen und am Kindersamstag mitbringen. Welche Rechte stecken wohl dahinter? Vielleicht ist sogar auch schon ein Wunsch darauf für was Neues am Lieblingsort in Butzbach…

Aktionszeitraum „Kinderrechte“ bis zum 20.11.21 – weitere Infos

Wer Lust hat, mehr zu erfahren, kann zukünftig auf der neuen Seite für Kinderrechte der Stadt Butzbach unter: www.kinderrechte-butzbach.de sich einen Überblick verschaffen. Die Inhalte werden stetig erweitert. Es lohnt sich, auf die Spuren der Kinderrechte in Butzbach zu gehen: Im Aktionszeitraum vom 18. September (Kindersamstag auf dem Marktplatz zum Weltkindertag) bis zum 20. November 2021 (internationaler Tag der UN-Kinderrechtskonvention) finden Aktionen, Informationsangebote und Projekte statt. Die sind der Auftakt zu einer langfristigen, weitreichenden Umsetzung von Kinderrechten in Butzbach. Allem voran der Einrichtung des ersten Butzbacher Kinderparlaments.

Informationen erhalten Sie auch stetig auf Instagram durch die städtische Gemeinwesenarbeit: