26.07.2021

dasgute.haus lädt zum Kultur-Familienfestival ein

„Das Rappeln in der Kiste“ im Butzbacher Lahntorpark.
Abwechslungsreiches Programm vom 23.8. bis 20.09.  mit Musik, Theater, Lesungen und Workshops.

BUTZBACH (pm). Vom 23. August bis 20. September 2021 findet das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“ im Butzbacher Lahntorpark statt, veranstaltet von der gemeinnützigen Genossenschaft dasgute.haus eG. Das Programm des Festivals mit 15 Veranstaltungen bietet Angebote für Groß und Klein wie Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und Workshops. U.a. tritt das TINKO-Kindertheater mit den „Bremer Stadtmusikanten“ auf, es gibt eine Abenteuer-Lesung zur Titanic mit der Autorin Maja Nielsen; außerdem das Erzähl-Konzert „Lunas Zauberflöte“ mit Künstlerinnen und Künstlern der Musikschule Butzbach und gemütliche Vorlesestunden mit spannenden Geschichten – zwei davon sogar inmitten des neuen Hanf-Labyrinths Wetterau in Pohl-Göns bei Butzbach. Stimmungsvolle Highlights sind das Familien-Konzert mit Picknick im Lahntorpark, das von dem mitreißenden Cello-Quartett „Cellharmonics“ aus Frankfurt gestaltet wird, sowie die Aufführung von „musica+“ mit einem besonderen Konzert: Das Frankfurter Kammerensemble wird zeigen, wie schwungvoll klassische Musik sein kann. Vorab gibt es eine Einführung auf Augenhöhe. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen und Tickets im Vorverkauf gibt es online unter www.dasgute.haus; Karten gibt es auch beim Ticket-Shop Friedberg. Die Besucher sind eingeladen, es sich bei den Veranstaltungen mit einer Picknickdecke, einem Camping-Hocker o.ä. im Lahntorpark gemütlich zu machen. Die Platzierung erfolgt entsprechend der aktuellen Corona-Bestimmungen. Ergänzend bietet das Festival vor Ort weitere Sitzmöglichkeiten an. Ermöglicht wird „Das Rappeln in der Kiste“ neben dem Engagement lokaler Firmen, Institutionen und Kooperationspartner wie z.B. der Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach durch die Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpaktes 2 des Landes Hessen und mit Unterstützung von DIEHL+RITTER/INS FREIE. dasgute.haus eG ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die einen Mehrgenerationen-Treffpunkt zur gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung in der Butzbacher Altstadt mit Angeboten wie Co-Working und Kultur entwickeln möchte.

Das Programm von „Das Rappeln in der Kiste“ im Einzelnen:

Montag, 23.08. um 16.00 Uhr dasgute.haus Vorlesestunde: Sommergeschichten
Donnerstag, 26.08. um 16.00 Uhr Workshop: Dinosaurier Zeichnen mit Illustrator und Autor Raimund Frey
Freitag, 27.08. um 16.00 Uhr TINKO Kindertheater: Die Bremer Stadtmusikanten
Freitag, 27.08. um 19.00 Uhr Cellharmonics – die Celloband: Picknickkonzert für Familien
Samstag, 28.08. um 16.00 Uhr Lunas Zauberflöte: Familienkonzert mit KünstlerInnen der Butzbacher Musikschule
Sonntag, 29.08. um 16.00 Uhr Tanz_Drang: Ein Kammerkonzert für große und kleine Entdecker mit Musica+
Montag, 30.08. um 16.00 Uhr dasgute.haus Vorlesestunde: Geschichten rund ums Verirren und Verwirren

Findet statt im Hanflabyrinth Wetterau, Pohl-Göns

Montag, 06.09. um 16.00 Uhr dasgute.haus Vorlesestunde: Geschichten aus Feld, Wald und Wiese

Findet statt im Hanflabyrinth Wetterau, Pohl-Göns

Freitag, 10.09. um 16.00 Uhr Die fantastischen Vier – Familienlesung mit Christin Löbrich