01.07.2020

Der Waldkindergarten „Kleine Wölfe“ in Hausen – eine Mutter berichtet

Die Tage im Kindergarten können sowohl aufregend als auch anstrengend sein. Einen sanften Einstieg am Morgen wünschen sich alle Eltern, aber auch jedes Kind. Frau Paul, die Mutter der kleinen Wölfin Louise, gibt uns einen kleinen Einblick in den Alltag Ihrer Tochter im Waldkindergarten.

„Am heutigen Märzmorgen ist die Luft noch kühl und der Nebel liegt über den Feldern auf dem Weg zum Kindergarten nach Hausen. Hier oben gibt es ein Wolfsrudel, überwiegend bestehend aus Jungtieren“.

Wir halten vor dem Eulenhaus und hören sie schon, ehe wir am Tor ankommen. Ich spüre, wie die kleine Hand meiner Tochter, die meinige fester drückt und weiß, dass sie hofft, heute der Leitwolf sein zu dürfen. Angekommen bei den „kleinen Wölfen“ werden wir mit Kinderlachen empfangen. Daraufhin folgt ein Abschiedskuss und schon ist meine Tochter verschwunden und wartet darauf, dass es endlich losgeht, den Wald unsicher zu machen. Im Morgenkreis wird der sehnlich erhoffte Leitwolf gewählt, welcher entscheiden darf, auf welchem der Waldplätze heute gespielt wird. Mit einem dreifachen Wolfsgeheul, das sich wahrlich hören lassen kann, wird der Wald begrüßt. Kaum auf dem Waldplatz angekommen wird gespielt, getobt, gemalt und der Wald erforscht. Äste werden zu Tipis zusammengebaut und aus Nüssen sowie Blättern werden Windspiele gebastelt.  Die anderen Funde wandern in kleine Schatztruhen, welche an manch kalten Wintertagen im Eulenhaus vor dem Kamin begutachtet werden. Am Nachmittag hole ich eine glückliche Tochter ab, die es kaum erwarten kann, sich am nächsten Morgen in ein neues Waldabenteuer zu stürzen.“

Bei Rückfragen und Interesse steht Ihnen das Team des Waldkindergartens gerne telefonisch unter 0160/5877828 und per E-Mail waldkindergarten@stadt-butzbach.de zur Verfügung.