25.08.2020

Die Welt durch Kinderaugen …

… zeigte sich in den Ferienaktivitäten der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld in der 6. Woche, nachdem in den beiden Wochen zuvor bereits die Workshops der offenen Jugendarbeit Café Kanne und dem Quartiersmanagement „Soziale Stadt“ spaßige Angebote für Kinder und Jugendliche angeboten hatten. In der 6. Woche ging es mit der Gemeinwesenarbeit nun in den Endspurt der Ferien.

Im Malworkshop brachten die Kinder ihre Welt auf Leinwände. Buntes und Dunkles fand ihre Präsentation nach außen, ebenso wie die Sehnsucht nach Kino, Eis und Wasserrutsche. Die Kinder erhielten unter dem Motto „Mal mir deine Welt“ Freiraum, sich selbst auszudrücken und wurden in ihrer Individualität ernst genommen und gestärkt. Die Kunstwerke wurden in einer kleinen öffentlichen Ausstellung bis zum Ende der Ferien auf Staffeleien am Spielplatz vom Treffpunkt Degerfeld gezeigt. So konnten Nachbarn und Besucher die Kunstwerke bestaunen.

Alle Ferienkinder bemalten und gestalteten in diesem Jahr in ihren dezentralen Standorten Fliesen, welche nun alle zu einem Gesamtkunstwerk an der Unterführung zusammen an die Wand gebracht werden. Auch die Ferienkinder im Degerfeld hatten sich im Rahmen der Angebote von Soziale Stadt und Gemeinwesenarbeit ebenfalls an der Aktion beteiligt.

Weiter ging es am nächsten Tag auf Waldentdecker-Tour. Der Streifzug in den ans Degerfeld anschließenden Wald wurde in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit Café Kanne des evangelischen Dekanats vorbereitet und durchgeführt. Um den Weg zum ausgesuchten Platz im Wald spannend zu gestalten, erhielten alle Kinder Sammelaufgaben: so hielten sie Ausschau nach etwas Spitzem, Buntem, Runden oder Großen. Mit offenen Augen entdeckten sie Interessantes am Wegesrand und sammelten fleißig Naturmaterialien. Aus diesen wurde an verschiedenen Plätzen von den Kindern Kunst- oder Bauwerke erschaffen. Aus Tannenzapfen und Blüten entstanden Figuren oder Blütenmandalas. Eine Gruppe wurde zu Baumeistern und erschuf eine Kugelbahn, eine andere eine Brücke, die mit Pflanzen geschmückt wie ein Mensch dargestellt wurde.

So wurden die Augen der Kinder auf die Schönheit der Natur und den unmittelbar ans Degerfeld angrenzenden Wald gerichtet und ein kindgerechter Zugang eröffnet. Im Spiel entwickelte sich schnell Kreativität im Umgang mit der Natur. Auf Entdeckerreise gingen die Kinder mit Becherlupen und inspizierten Frösche und Grashüpfer. Eine Slackline wurde über einen Graben gespannt. Hier war Mut, Geschicklichkeit und Konzentration gefragt, um auf dem Seil balancierend die andere Seite zu erreichen. Zu schnell ging die Entdeckungsreise in die Natur zu Ende. Doch die Kinder werden sicherlich in den weiteren Angeboten der Gemeinwesenarbeit wieder an diese spannenden Orte zurückkehren.

Für den Rest der Woche ging es spannend weiter. Mit einer Medienpädagogin wurde ein 3- tägiges Filmprojekt organisiert. Unter dem Motto „Mach deinen eigenen Film auf YouTube“ entstanden Videoclips, in denen die 9- bis 12-jährigen ihre Welt zeigten. So unterschiedlich die Lebenswelt der Kinder im Degerfeld ist, so unterschiedlich wurden auch die Clips. Sie zeigten durch ihre Augen, was für sie gerade wichtig ist:: Eine Gruppe lief zum seit dem Lock-Down geschlossenen Mädchentreff und zeigte diesen wichtigen Ort für sie. Auch durfte bei den drei Freundinnen der Lidl und ihre Lieblingsbeschäftigung Fahrrad und Rollschuh fahren nicht fehlen, was sie stolz zeigen wollten. Eine Gruppe filmte den Spielplatz am Treffpunkt Degerfeld als einen wichtigen Ort in ihrer Freizeit. Die dritte Gruppe wollte mit ihrem Clip zeigen, warum Bäume als Klimahelfer zur Umwandlung von CO2 wichtig sind.  Aus der Erfahrung der letzten Monate des Homeschoolings und dem bekannten Umgang mit Medien wollten sie ein Video drehen, in dem Wissen an den Betrachter vermittelt wird.

Durch Kinderaugen wurde auch in diesem Ferienangebot die individuelle Welt sichtbar. Die Teilnehmenden partizipierten von Beginn an und wurden unterstützt in der medialen Umsetzung. Zuvor lernten sie etwas über Urheberrechte, Datenschutz und Recht am eigenen Bild. Am Ende sind kreative Clips entstanden, welche die Kinder selbst auf Laptops bearbeiteten, die vom Partner Quartiersmanagement „Soziale Stadt“ für den Workshop bereitgestellten wurden. Die Clips sollen demnächst auf dem YouTube Kanal der Stadt Butzbach zu sehen sein.

Die Ferienaktivitäten entstanden in enger Netzwerkarbeit der Akteure im Degerfeld: Anka Füllgrabe von der offenen Jugendarbeit Café Kanne des evangelischen Dekanats, Senel Ayana von der Sozialen Stadt Butzbach und Carolin Wirtgen von der städtischen Gemeinwesenarbeit. Die Kooperationspartner hatten Workshop und Angebote entwickelt, so dass ein buntes Programm trotz der Corona-Einschränkungen für Kinder und Jugendliche in der 4.-6. Sommerferienwoche im Degerfeld stattfinden konnten. Jeder Kooperationspartner füllte eine Woche mit Spannendem und Kreativen für die Kinder und Jugendlichen.

In Ergänzung zu den städtischen Ferienspielen, die in diesem Jahr auch unter neuem Konzept aufgrund der Pandemie durchgeführt wurden, erfuhren die Kinder trotz dieses besonderen Ferienjahres tolle Abwechslung und Spaß zum Alltag. Die Angebote in der 6. Woche der Gemeinwesenarbeit wurden finanziert über Mittel der Stadt Butzbach und aus dem Förderprogramm Gemeinwesenarbeit des Hessischen Sozialministeriums.