05.03.2021

„Du bist einzigartig!

… und eine von 11942 Frauen in Butzbach“
Zu einer symbolischen Postkartenaktion zum Internationalen Frauentag am 8. März lädt die städtische Gemeinwesenarbeit Bürgerinnen und Bürger in Butzbach ein, verteilte Postkarten im Stadtgebiet zu finden und an tolle Frauen zu schicken.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit, Frau Wirtgen und Frau Klös haben diese Aktion entworfen und überall im Stadtgebiet die Karten verteilt und ausgelegt. Alle sind dann dazu eingeladen, ein positives Zeichen für wundervolle Frauen in ihrem Umfeld zu setzen und einer Verwandten, Freundin, Arbeitskollegin oder Nachbarin eine Karte zum Internationalen Frauentag wertschätzend zu übermitteln.

Download der Postkarte zum Internationalen Frauentag

Seit 110 Jahren wird der Weltfrauentag gefeiert, um ein Zeichen für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zu setzen. Was in Berlin ein gesetzlicher Feiertag ist, wird auch in Hessen durch die Stadt Butzbach in seiner Wichtigkeit unterstrichen. Ging es vor über 100 Jahren noch darum, das Wahlrecht zu erstreiten, so ist im 21. Jahrhundert noch längst nicht in allen Bereichen eine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in unserer heutigen Gesellschaft erreicht. So finden sich Frauen oftmals in einem schlechter oder ungleich bezahlten beruflichen Kontext wieder und Führungspositionen sind häufiger von Männern besetzt. In Zeiten der Corona Pandemie sind Frauen stark mit der Herausforderung konfrontiert, alle Bedürfnisse von Familie, Homeschooling, Homeoffice und persönlichen Anliegen unter einen Hut zu bekommen. So vielfältig Frauenleben sind, so solidarisch stehen Frauen zusammen, um für gleiche Rechte in unserem modernen gesellschaftlichen Zusammenleben in Deutschland zu kämpfen, wie z.B. auch gegen Sexismus, Belästigungen und Gewalt. Jede Frau ist einzigartig, so wie sie ist.  Jeder Frau gebühren die gleiche Anerkennung und Wertschätzung sowie die gleichen Rechte, dafür möchte der Internationale Frauentag ein Zeichen setzen. Unter Pandemie Bedingungen sind daher alle Butzbacherinnen und Butzbacher aufgerufen, in ihrem Umfeld mit dem Symbol der Postkarte, ein Zeichen für Wertschätzung zu setzen und dem Streben nach Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen in ihrem täglichen praktischen Tun voranzutreiben.

Die Gemeinwesenarbeit setzt sich für Empowerment von Frauen in Butzbach ein. Diese wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Fördermitteln des Hessischen Sozialministeriums.