13.06.2019

Eröffnung der Ferienspiele

Am Montag, 1. Juli 2019 werden die 46. Ferienspiele der Stadt Butzbach unter Beteiligung der Gemeinde Rockenberg eröffnet. Wie in jedem Jahr, werden um 9.00 Uhr die diesjährigen Ferienspiele eröffnet.

Mit dabei sein werden Erster Stadtrat Schütz, Bürgermeister Wetz sowie die Vertreter der Sponsoren, der Nachbarschaftshilfe, der Sparkasse Oberhessen und der Volksbank Butzbach. Fast 350 Kinder aus Butzbach und Rockenberg treffen sich auf dem Schulhof der Weidigschule und warten gespannt auf den Beginn des Ferienspaßes. Von 9.00 bis 13.00 Uhr gibt es täglich ein attraktives Programm, das für die verschiedenen Altersgruppen ausgearbeitet wurde. Am Donnerstag, 4. Juli 2019 findet der Ausflugstag statt, an dem die Kinder auch in diesem Jahr erst um 15.00 Uhr an der Schule zurück sind.

Für bereits angemeldete Kinder wird ab 7.30 Uhr wieder eine Frühbetreuung angeboten.

Alle anderen Kinder können wie gewohnt morgens mit einem eigens dafür eingesetzten Buszubringerdienst zur Schule fahren und werden von dort aus mittags zu ihrem Wohnort zurück gebracht. (Fahrplan siehe Amtliche Bekanntmachung und auf der Homepage der Stadt Butzbach unter www.stadt-butzbach.de) Als Fahrausweis dient das Namensschild am Band. Die Kinder müssen dieses während der Ferienspiele stets dabei haben.

Die einzelnen Bushaltestellen sind im gesamten Stadtgebiet, den Stadtteilen sowie in Rockenberg und Oppershofen mit den entsprechenden Kennzeichnungen versehen. Hinweise mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten der einzelnen Busse sind an den Haltestellen befestigt.

Das Organisationsbüro in der Schule ist während der Ferienspielzeit täglich von 7.30 bis 14.00 Uhr unter der Tel. Nr. 0160/5877843 erreichbar. Hier sollen die Kinder auch abgemeldet werden, falls sie an einem Tag z.B. wegen Krankheit verhindert sind.

Die zahlreichen Aktivitäten sind auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt, so z.B.: Aktionen mit der Polizeistation Butzbach, Autobahnpolizei Butzbach,  Regionaler Verkehrsdienst Butzbach, Besichtigung der Volksbank, Stadtführungen in Butzbach, Kunstprojekt, Parkour-, Hip-Hop- und Selbstverteidigungs-Workshop.

Das Zeltprogramm für die Gruppen der 11 – 13-jährigen findet wieder auf dem Sportplatz in Niederkleen statt. Von Montag, 8.Juli 2019 bis Donnerstag, 11.Juli 2019 halten sich dort die älteren Teilnehmer ein bzw. zwei Tage auf.

Ausflüge entsprechend der Altersgruppen gibt es am Hauptausflugstag, Donnerstag, den 4. Juli 2019, ins Historische Museum Frankfurt, in den Opel-Zoo in Kronberg im Taunus, auf den Erlebnisspielplatz „alla Hopp!“ in Hemsbach, zum Besucherbergwerk Grube Fortuna mit Feld- und Grubenbahnmuseum in Solms, Vulkaneum in Schotten, zu den Footballern „Golden Dragons“ in Gießen und in das Erlebnisbad „monte mare“ in Obertshausen.

Es sei schon jetzt darauf hingewiesen, dass die Ferienspiele an diesem Tag, erst um 15.00 Uhr enden, damit alle Gruppen die Ausflugsorte ausgiebig besichtigen können. Der Bustransfer aller Kinder erfolgt dann zwei Stunden später, als an den anderen Tagen. Natürlich stehen auch wieder sportliche Aktivitäten im Freien, Schwimmbad-/ Spielplatz- und Waldbesuche, sowie die vielfältigsten Bastelarbeiten auf dem Programm der Ferienspiele.

Die Eltern werden gebeten, die Kinder der Witterung entsprechend zu kleiden, bei heißem Wetter schon zu Hause einzucremen, ausreichend Frühstück und vor allem Getränke mitzugeben.

Zur Betreuung der Kinder stehen insgesamt 30 Mitarbeiter/-innen und 5 Helfer/-innen zur Verfügung, die alle schon Erfahrung in der Kinder- oder Jugendarbeit haben und von einem pädagogischen Organisatoren-Team begleitet werden. Darüber hinaus unterstützen vier „ehemalige“ Ferienspielkinder als Praktikanten einzelne Gruppen.

Das traditionelle Abschlussfest findet am letzten Tag am Freitag, den 12. Juli 2019 statt. Zu diesem Fest sind schon jetzt alle Eltern, Großeltern und Geschwister der Teilnehmer sowie alle Sponsoren, Firmen, Institutionen und Privatpersonen ganz herzlich eingeladen.