18.05.2020

Ferienspiele sollen mit neuem Konzept stattfinden

„Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Dieser Satz von Mark Twain beschreibt sehr deutlich die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der Organisation der Ferienspiele durch die Stadt Butzbach in Zeiten einer Pandemie.

Wäre in diesem Jahr alles normal, dann gäbe es zum 47. Mal die Butzbacher Ferienspiele in der gewohnten Form über 2 Wochen. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Verordnungen ist aber leider vieles anders. Dies bedeutet auch, dass Kinder aus Rockenberg auf Grund der derzeitigen Ausnahmesituation nicht teilnehmen können.

Um den Eltern dennoch ein verlässliches Ferienangebot und den Kindern aus Butzbach etwas Abwechslung zu bieten, hat der Magistrat der Stadt Butzbach beschlossen, dass ein alternatives Programm angeboten werden soll. Daher werden die diesjährigen Ferienspiele in stark veränderter Form angeboten und an die aktuelle Situation und die zurzeit bestehenden Auflagen angepasst. Das bedeutet, dass auch ein umfangreiches Hygienekonzept sowie alle weiteren rechtlichen Vorgaben einzuhalten sind.

Konkret bedeutet dies, die Ferienspiele werden über den kompletten Zeitraum der Sommerferien, also vom 06.07. – 14.08.2020 angeboten. Jedes Kind kann allerdings nur für 1 Woche angemeldet werden. Immer 2 Jahrgänge werden in einer Gruppe zusammengefasst. Die einzelnen Altersgruppen treffen sich an dezentralen Standorten: die Gruppen der 6/7-jährigen in einem Kindergarten, der sich gerade in der Sommerschließung befindet, die 8/9-jährigen in der Alten Turnhalle mit Leseclub, die 10/11-jährigen im Treffpunkt Degerfeld und die 12/13-jährigen im Jugendbahnhof. Alle Gebäude verfügen zudem über ein Außengelände, so dass auch Platz für Bewegung ist. Die Betreuungszeit bleibt wie gehabt von 9.00 – 13.00 Uhr, eine Frühbetreuung kann ab 7.30 Uhr dazu gebucht werden. Aus organisatorischen Gründen wird in diesem Jahr leider kein Bustransfer angeboten. Die Gruppengröße wurde reduziert auf maximal 15 Personen. Bei der Gruppe der 6/7- jährigen sind es nur 10 Kinder. Jede Gruppe wird wie bisher von jeweils 2 erfahrenen Betreuern geleitet.

Mit diesem Konzept haben somit 330 Kinder die Möglichkeit eine Woche Ferienspaß zu genießen. Als Teilnehmerbeitrag wird 50,00 € für die Woche erhoben. Die Frühbetreuung kostet 10,00 € zusätzlich. Eine Kostenübernahme durch das Bildungs- und Teilhabepaket ist auf Antrag beim zuständigen Amt möglich.

Das genaue Programm wird jetzt vom zuständigen Fachdienst ausgearbeitet. Die Anmeldung beginnt am 27.05.2020 und ist in diesem Jahr nur online auf der Homepage der Stadt Butzbach möglich. Anmeldeschluss ist der 03.06.2020, dieser muss unbedingt eingehalten werden, damit die Planungen weiter gehen können.

Es wird schon jetzt um Verständnis dafür gebeten, dass es auf Grund der aktuellen Situation auch immer einmal zu kurzfristigen Anpassungen und Veränderungen des Angebots kommen kann. Zielsetzung der Stadt Butzbach bleibt jedoch, den Butzbacher Familien auch in diesen Sommerferien Entlastung und Unterstützung in Form des Ferienspielangebots bereit zu stellen.

Für telefonische Rückfragen stehen Frau Narwosch (Tel.: 995243), Frau Krämer (Tel.: 995158) und Frau Klös (Tel.: 995113) zur Verfügung.