27.05.2019

Frauenrecht ist Menschenrecht – Zugewanderte Frauen mit Power

Viele Frauen, die ihre Heimat aufgrund von Krieg und Verfolgung verlassen mussten, haben einen Zufluchtsort in Butzbach gefunden.

Butzbach wird im Laufe der Zeit eine neue Heimat für die zugewanderten Frauen, die sich hier  ein Leben aufbauen und ihren persönlichen Lebensweg weiterentwickeln möchten. Viele starke Frauen haben sich bereits aufgemacht, ihr alltägliches Leben hier zu gestalten. Ein Leben in Freiheit und mit Möglichkeiten, die in ihren jeweiligen Heimatländer Frauen oftmals verwehrt bleibt.

Aber  auch hier in Deutschland ist das alltägliche  Leben  von zugewanderten Frauen von Hürden und Schwierigkeiten in  der gesellschaftlichen Teilhabe und familiärer Gleichberechtigung gekennzeichnet. Vor diesem Hintergrund lädt  die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld Frauen mit Migrationshintergrund zu einer Frauenveranstaltung am 7.6.2019 von  9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63 ein. Die Gemeinwesenarbeit konnte den Verein „Frauenrecht ist Menschenrecht“ aus Frankfurt gewinnen. An diesem Vormittag dreht sich alles  darum, was Frauen weiterhin stärkt, um ihr Leben in Deutschland positiv und  selbstbestimmt zu gestalten.

In den muttersprachlichen Gesprächsrunden auf Arabisch und  Persisch soll  es um die Frage gehen: „Wie kann ich mich als Frau in Deutschland weiterentwickeln?“. Dabei kommen die  Frauen bei Tee und Kaffee auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch und tauschen sich über Interessen und Wünsche aus, aber auch über mögliche Problemstellungen in der Lebensgestaltung. Die Frauen  können durch die Veranstaltung Beratung und Unterstützung im Treffpunkt Degerfeld erfahren. Damit Frauen mit Kleinkindern auch in Ruhe teilnehmen können, wird eine parallele Kinderbetreuung angeboten.

Ansprechpartner zur Durchführung dieser Veranstaltung sind von der Gemeinwesenarbeit Carolin Wirtgen: 0151-514 25 232, carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de  und Ronja Schott: 0171-90 57 403, ronja.schott@stadt-butzbach.de . Die Frauenveranstaltung wird finanziert aus  Fördermitteln des Hessischen Ministeriums  für Soziales und Integration und Mitteln der Stadt Butzbach.