15.03.2021

Gelungene Kooperation hilft Kindern im Homeschooling

Stadt Butzbach kooperiert mit Puzzle Kids.
Dass es Kinder und ihre Familien beim Homeschooling nicht ganz leicht haben und dies für manche sogar zu einer unüberwindbaren Hürde geworden ist, dürften inzwischen die Meisten schon einmal gehört haben. Dass die Schulen noch weiter im Wechsel- bzw. Distanzunterricht bleiben, ist abzusehen.

„Hier muss Familien eine Unterstützungsmöglichkeit geboten und Bildungsgerechtigkeit im Blick behalten werden,“ entschied Bürgermeister Merle. Schnell fanden die Mitarbeiterinnen des Fachgebietes Integration und Gemeinwesenarbeit nach Gesprächen mit Schulen und Schulsozialarbeitern mit der gemeinnützigen GmbH „Puzzle Kids“ einen passenden Kooperationspartner. Die Mitarbeiter der Puzzle Kids haben langjährige Erfahrung mit Lern- und Hausaufgabenangeboten für Kinder und sind darüber hinaus schon lange in der offenen Kinderarbeit in Butzbach tätig.

In den Räumlichkeiten der „Puzzle Kids (Kath. Gemeindehaus, Am Bollwerk 25 in Butzbach) werden täglich die Grundschulkinder betreut. Schüler ab der 5. Klasse erhalten die Unterstützung bei ihren schulischen Aufgaben im Treffpunkt Degerfeld (John-F-Kennedy Str. 63) Hier stehen internetfähige Laptops zur Verfügung. Kinder können in Kleinstgruppen individuell beim Lernen begleitet und angeleitet werden. Möglich machen dies pandemiekonforme Konzepte, feste Gruppen, die Nutzung großer Räume, strikte Einhaltung der Abstands- und Hygiene-Regeln und eine telefonische Terminvereinbarung. Für je 1,5 bis 2 Stunden täglich können so bis zu vier Kinder pro Gruppe mit einem Betreuer arbeiten, lernen und ihre Aufgaben organisieren. Zeitgleich finden mehrere Gruppen statt.

Die Kinder können individuell an Ihre Bedarfe angepasst an einem oder mehreren Tagen vor- oder nachmittags das Angebot wahrnehmen.

Wichtig ist, dass die Termine für dieses kostenfreie Angebot unbedingt vorab telefonisch vereinbart werden müssen. Für Grundschulkinder geht das unter der Telefonnummer der Puzzle Kids 0176 61855928. Ansprechpartnerin ist hier Anita Wolf. Für Kinder ab Jahrgangsstufe 5 und für Kinder, die im Homeschooling auf digitale Endgeräte angewiesen sind, ist eine telefonische Terminvereinbarung bei Carolin Wirtgen, Mitarbeiterin der Stadt Butzbach unter 0151 51425232 möglich. Die Nutzung von Laptops und die Bereitstellung des Internetzuganges wird durch das Quartiersmanagement Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt im Degerfeld ermöglicht.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums. Das Programm Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt wird über das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat gefördert