07.10.2019

Gelungene Veranstaltung der Stadt Butzbach – Integration und Gemeinwesenarbeit

„Integration neu denken“ – so lautete die Überschrift der Abendveranstaltung  zu der die Stadt Butzbach, Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit ehrenamtliche Akteure, Vertreter der Kirchengemeinden  und Interessierte eingeladen hatte.

Die Gäste beschäftigen sich teilweise schon seit Jahren mit der Integration Geflüchteter in Butzbach. Aber auch Interessierte, die sich bisher noch nicht eingebracht haben,  waren dabei, um sich über das Thema zu informieren und neue Ideen einzubringen.

Nach einem  Überblick von Anette Krämer über die aktuelle Situation in Bezug auf Integration und Gemeinwesen in Butzbach und der Klärung einiger Fragen sowie der Vorstellung der Gemeinwesenarbeit in Butzbach wurde schnell klar: die Butzbacher sind aktiv und motiviert! Die Integration läuft gut, viele  bieten Ihre Unterstützung an, Kontakte sind geknüpft, Hilfen initiiert – nun kann es einen Schritt weiter gehen. Wie finden neu zugezogene Migranten Kontakt zu anderen Bürgern und umgekehrt? Hier gibt es bereits Angebote der Gemeinwesenarbeit, die weiter ausgebaut werden sollen – da sind sich alle einig.

In der folgenden Kleingruppenarbeit wurde zu Fragestellungen wie „Was wünsche ich mir von der Stadt?“,  „Wie bringe ich mich ein?“ oder auch „Was fehlt?“ der Ist-Zustand aufgenommen und neue Ideen gesammelt.

Schnell waren einige Kernthemen benannt: Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich einzubringen ist nach wie vor groß, allerdings gibt es tendenziell Unklarheiten, welchen Bedarf es aktuell gibt. Weiterhin gibt es den Wunsch nach intensivem Austausch, Unterstützung und Koordinierung des Ehrenamtes durch die städtischen Mitarbeiterinnen, niedrigschwellige Kontakt- und Austauschmöglichkeiten aller Butzbacher Bürger sowie gemeinsame Aktionen.

Die Themen wurden gesammelt,  werden für das nächste Treffen und die weitere Arbeit aufgearbeitet, damit die Integration der Menschen gut gelingen kann.

Sie haben auch Interesse am Thema Integration? Melden Sie sich gerne unter anette.kraemer@stadt-butzbach.de oder Telefon: 06033 – 995 158.