03.12.2020

Junge Butzbacher Baumpaten

Dass ehrenamtliches Engagement nicht nur Erwachsenen und Jugendlichen vorbehalten ist, zeigt die Initiative von Vanessa und Julian Schoedel. Die beiden Kinder hatten im Sommer die Stadt Butzbach angeschrieben und gefragt, ob sie nicht einen Baum pflanzen könnten, da ja im Spielplatz „Am Anger“ auch Bäume entfernt werden mussten und sie Bäume für das Klima sehr wichtig halten.

Bei einem Treffen vor Ort hatte man sich dann darauf geeinigt, dass die Stadt Butzbach den Baum kauft und die Kinder als Baumpaten darauf achten, dass der Baum gedeiht. Als Baumart wurde eine Esskastanie ausgesucht. Jetzt wurde die Kastanie bei einer gemeinsamen Aktion mit Bürgermeister Michael Merle und Ortsvorsteherin Astrid Gerum gepflanzt. Der Magistrat der Stadt Butzbach dankt den beiden Kindern und hofft, dass dies vielleicht auch als Vorbild für weiteres Bürgerengagement dienen kann. Als Zeichen der Anerkennung hat der Ortsbeirat den beiden Baumpaten Gießkannen mit ihrem Namen geschenkt.