06.08.2020

Kreativtipp #6: Bunte Kreide selber machen

Was du brauchst:
Für die Gießformen:
Klopapierrolle, Klebeband, Schere, Wachspapier oder Backpapier zum Ausschlagen der Rollen als Beschichtung

Für die Kreide:
Modellbaugips (gibt es im Baumarkt), Wasser, Lebensmittelfarbe, Becher, Tasse (125 ml)

So geht´s: Als erstes bereitest du deine Gießform vor:  Dafür nimmst du eine Papprolle (z.B. vom Klopapier) und schneidest Wachspapier zurecht. Damit schlägst du die Rollen innen aus, damit sich später die Kreide besser lösen lässt. Auf einer Seite musst du nun die Klopapierrolle gut mit Klebeband verkleben, damit nachher die Kreide bei der Herstellung nicht durchfließen kann, weil sie am Anfang flüssig ist! Also schau, dass alles gut dicht ist!

Weiter geht´s nun zur Kreideherstellung: In jedem Becher wird nur eine Farbe angerührt. Mische dazu 3 Esslöffel Gips mit ungefähr einer halben Tasse Wasser. Die Masse soll glatt, zähflüssig und Klumpen frei sein. Ist es noch zu flüssig, mache noch etwas Gips hinzu und verrühre es gut! Danach gebe vorsichtig die gewünschte Farbe dazu und verrühre es. Anschließend füllst du es in die vorbereitete Form. Wenn du Kreide in verschiedenen Farben machen möchtest, mische weitere Farben in je einen Becher und fülle sie in eine vorbereitete Klopapierrolle.

Jetzt heißt es Geduld haben! Du musst 1-2 Tage warten, damit die Kreide in den Rollen wirklich gut durchtrocknet.

Geschafft:  Nach etwa 36 Stunden Warten wirst du belohnt: die Gipsmasse ist fest geworden. Reiße nun vorsichtig die Papprollen ab und dann hast du deine eigene bunte Kreide zum Malen! Los geht´s: verschönere mit  selbst gemachter blauer, roter oder gelber Kreide die Straße, in der du wohnst und lass bunte Bilder entstehen!