05.04.2019

Osterferienaktivitäten – Tolle Angebote der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld

Keine Langeweile in den Ferien! Die Osterferien stehen vor der Tür und die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld hat wieder ein vielfältiges Programm für Kinder aus dem Degerfeld entworfen.

Die Ferienangebote finden im Rahmen des Förderprogramms „Gemeinwesenarbeit“ statt und sind daher für die Kinder kostenfrei. Diese wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.  Alle Workshops finden im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63, statt.

In der 1. Osterferienwoche wird es das 3-tägiges Naturprojekt  „Es summt und brummt im Degerfeld!“ geben:  Stadtteilkinder ab 9 Jahren werden sich der Natur und der schützenswerten Artenvielfalt zuwenden. Warum sind z.B. Bienen für uns und unser Ökosystem wichtig? Wie können wir den Insekten helfen, dass sie nicht weiter sterben? Damit werden sich die Kinder ganz praktisch und spielerisch auseinandersetzen.

In Kooperation mit dem Eulenhaus e.V. bauen sie  ausgerüstet mit  Bohrmaschinen auf dem Spielplatzgelände am Treffpunkt Degerfeld Insektenhotels, die ihren Platz anschließend in den Bäumen finden werden.  Außerdem pflanzen die Kinder  Blumen, so dass es am Treffpunkt Degerfeld im Sommer bunt blühen wird. Bei einem Ausflug zum Eulenhaus nach Hausen werden am folgenden Tag die Kinder u.a. eine Imkerei kennenlernen und viele Spiele draußen in der Natur machen.

In der 1. Osterferienwoche können 15 Kinder am Naturprojekt „es summt und brummt im Degerfeld“ , teilnehmen eine  Anmeldung erfolgt verbindlich für alle drei Tage, und beinhaltet folgendes:

• Dienstag, 4.19,  ab 14:30 – ca. 17:30 Uhr: Insektenhotels  bauen: Mit Bohrmaschinen werden  ganz viele Löcher in Holzscheite gebohrt, es können lustige Gesichter entstehen.  Dann  kommt noch ein Dach darauf und fertig ist das Insektenhotel!
  • Mittwoch, 17.4.19, 13:30-ca. 17:00 Uhr: Ausflug zum Eulenhaus e.V. in Hausen. Start ist am Treffpunkt Degerfeld mit einem Kleinbus.
  • Donnerstag, 18.4.19, 14:30-17:00 Uhr: Bepflanzung von Blumenbeeten, damit Bienen und Schmetterlinge sich auf unserem Spielplatz am Treffpunkt Degerfeld wohlfühlen. Außerdem wollen wir auf dem Spielplatz  eine Wildwiese wachsen lassen.

In der 2. Osterferienwoche gibt es  Einzelworkshops, zu denen sich die Kinder anmelden können:

• Dienstag, 23.4.19, 14:00-17:00 Uhr: Torten backen, ab 9 Jahren, max. 10 Teilnehmer. Die Kinder backen tolle Torten und verzieren  sie bunt. Jedes Kind darf seine eigene kleine Torte mit nach Hause nehmen.
  • Mittwoch, 24.4.19, 13:30-15:30, 1. Hilfe für Kinder, ab 6 Jahren, max. 20 Teilnehmer. Heute kommt das Jugendrotkreuz und die Kinder lernen spielerisch Erste Hilfe. Jeder darf Verbände binden, Blutdruck messen und ein Krankenwagen kommt  auch zum Erkunden. Am Ende erhalten alle stolzen Teilnehmer ein Pflaster-Diplom.
  • Donnerstag, 25.4.19, 14:00-17:00 Uhr, Blumentöpfe gestalten, ab 6 Jahre, max. 20 Teilnehmer
  • Freitag, 26.4.19, 10:00-12:30 Uhr, Musikalisches Spielen, 8-12 Jahre, max. 20 Teilnehmer.: Singen, lachen, ausprobieren: Im gemeinsamen rhythmischen und musikalischen Spiel entdecken  die Kinder  die Welt mit ihren  An unterschiedlichen Musikstationen probieren sie tolle  Sachen aus- zum Beispiel Boomwhackers- was ist das? Lasst euch überraschen und groove mit  den andern Kindern!

Ferienflyer und Anmeldungen  gibt es über die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld: Ansprechpartner Carolin Wirtgen. Büro im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63,  Büro: 06033-995-161, mobil: 0151-51425232, email: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de