19.03.2021

Ostertüten von Gemeinwesenarbeit und Café Kanne

Ostertaschen zu Hause nähen und basteln
Die städtische Gemeinwesenarbeit und die evangelische Jugendarbeit Café Kanne haben sich für die Butzbacher Kinder zu Ostern wieder etwas Kreatives einfallen lassen.

Kinder und Jugendliche können zu Hause Osterbeutel selber nähen. Stoffe, Schnittmuster und entsprechende Anleitung finden sich in den neuerlichen Kreativtüten der beiden Netzwerkpartner. Erforderlich ist eine Nähmaschine. Für die Kleinen oder diejenigen, die keine Nähmaschine zu Hause haben, gibt es eine zweite Version der Kreativtüte zum Basteln einer Ostertüte, die verschenkt werden kann.

Die Corona-konforme Aktion der Kreativtüten geht damit in eine weitere Runde und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Butzbacher Kindern und Jugendlichen. Sie bietet eine Aktivität rund um Ostern. Damit ausreichend Zeit für die häusliche Näh- und Bastelstube in Vorbereitung auf Ostern ist, werden die Kreativtüten am Donnerstag, dem 25.03.2021 aufgehängt. Zu finden sind diese dann in der Markuskirche, am Rathaus, am Zaun des Spielplatzes Treffpunkt Degerfeld sowie am Haus Degerfeld (Café Kanne). Die Kinder werden gebeten, nur eine Kreativtüte mitzunehmen, damit möglichst viele Kinder und Jugendliche eine Tüte bekommen können.

Die städtische Gemeinwesenarbeit und offene Jugendarbeit Café Kanne wollen damit das soziale Miteinander in der angespannten Zeit des Corona-Lockdown positiv gestalten und Akzente der Freude für und mit der Nachbarschaft setzen. Die Kinder sind dazu aufgefordert, die selbst hergestellten Ostertüten und genähten Hasenbeutel mit kleinen Aufmerksamkeiten zu füllen und Freunden, Nachbarn oder Bekannten an Ostern zu schenken.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums, die evangelische Jugendarbeit Café Kanne durch das evangelische Dekanat Wetterau und Markusgemeinde Butzbach.