20.08.2020

Presseerklärung Schreibwerkstatt

Presseerklärung des Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e.V.

„MEIN STUHL ERZÄHLT…“
DIE LÄNGSTE SCHREIBWERKSTATT DER WELT – SCHREIBEN IN CORONA-ZEITEN

Am 29. August ab 11.00 Uhr verwandelt der Friedrich-Bödecker-Kreis Hessen e.V. mit Unterstützung der Stadt die Fußgängerzone Butzbachs in eine Schreibwerkstatt für Kinder. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Merle werden Dritt-bis Fünftklässler aufgerufen, ihre Stühle – ob Hocker, Campingsessel oder Klappstuhl – mitzubringen und diese auf Kreuze zu stellen, die im Abstand von 1,5 Metern quer durch Butzbachs Fußgängerzone auf dem Boden markiert sind. Treffpunkt ist an der der Bühne auf dem Marktplatz der Stadt.

Gesponserte Hefte, Stifte und Mäppchen werden verteilt und dann geht’s los:

Was hat der Stuhl schon erlebt? Hat der Campingstuhl Angst vor einem Seeungeheuer? War der Hocker sogar schon im Weltall? Stammt er aus dem Regenwald? Hat der Drehstuhl eine Hamstergeschichte erlebt? Eine Kochkatastrophe? Einen Schminkunfall? Wird ihm schwindlig, weil er sich dreht? Hat er einen Freund, der ganz anders ist als er? Hat der Hochstuhl einen Einbrecher besiegt?

Die Kinder geraten sitzend in Bewegung. Gedanken fließen, Wörter werden zu Sätzen, zu Abenteuerreisen durch Zeit und Raum. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Schreiben beim „Stuhlspektakel“ unter freiem Himmel wird zeigen, dass es nicht viel braucht, um sich auszudrücken und etwas von Wert zu erschaffen. Und dass es Spaß macht, Wörter in Geschichten lebendig werden zu lassen.

Dann werden die Hefte eingesammelt, die Texte bewertet und den Sieger*innen bei der großen Abschlussveranstaltung am 02.10. Oktober gesponserte Preise verliehen.

Es wurden schon über 100 Preise von ansässigen Geschäften und Unternehmen gesponsert, vom Schreibtischstuhl bis zur Bettwäsche, vom Rucksack bis zum Wasserball.

Rund um das Spektakel werden Autorenbegegnungen an Schulen und in Bibliotheken durchgeführt und eine gesponserte Schreibwerkstatt für die Gewinner*Innen mit einer bekannten Autorin durchgeführt.

Der Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e.V. hat im letzten Jahr sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Er setzt sich für Schreib- und Leseförderung ein und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst finanziert. Projekte im Rahmen von „Kultur macht stark“ werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Homepage: www.fbk-hessen.de

Da der Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e.V. ein gemeinnütziger Verein ist, können auch Spendenquittungen vergeben werden für all diejenigen, die uns noch unterstützen möchten.

Spendenkonto FBK in Hessen e.V.:

Volksbank Mittelhessen
Stichwort: Stuhlgeschichten Butzbach

Die Veranstalter freuen sich sehr, diese Aktion als Beispiel dafür anzuführen, dass es möglich ist, auch in Corona-Zeiten im Bereich der Lese- und Schreibförderung aktiv zu werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ursula Flacke
1. Vorsitzende des FBK in Hessen e.V.
Mitglied des Bundesvorstandes
U-Flacke@t-online.de