22.07.2021

Sommer, Sonne, Bücherwonne – Outdoor-Aktion für Kinder in den Sommerferien

Kooperation des städtischen Leseclubs und der Puzzle Kids gGmbH
Nachdem im letzten Jahr die Aktion des städtischen Leseclubs „Sommer, Sonne, Bücherwonne“ noch als Distanzangebot stattfinden musste, wird es dieses Jahr eine große Outdoor Aktion für Kinder im Stil eines Zeltlagers geben.

Das Außengelände des katholischen Gemeindehauses verwandelt sich am 27. und am 28. Juli in ein Outdoor-Camp für Kinder von 6 – 12 Jahren. Rund um die Bücher „Mattis und Kiste“ und „Forscher-Camp“ gibt es spannende Aktionen: fleischfressende Pflanzen werden gepflanzt, Specksteine gestaltet, Stockbrot über Lagerfeuer gebacken und bei gutem Wetter finden Wasserspiele statt. Abgerundet durch ein aufregendes Programm kommt hier sicher ein tolles Camp-Gefühl auf.

Am Ende des Tages gehen die Kinder mit einem spannenden Buch nach Hause und können sich auch für den Rest der Ferien ins Abenteuer träumen.

Insgesamt bis zu 20 Kinder können an der Aktion, die von Mitarbeitern der Puzzle Kids gGmbH geplant und durchgeführt wird, teilnehmen. Ob sie sich für ein oder zwei Tage anmelden kann individuell entschieden werden. Das Camp beginnt jeweils um 11 Uhr und endet um 18 Uhr. Mitzubringen ist eine medizinische Maske. Die Einverständniserklärung muss vorab abgegeben werden, eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich.

Das Angebot ist kostenfrei und wird finanziert über Stiftung Lesen, die Stadt Butzbach sowie der Puzzle Kids gGmbH. Letztere finanzieren Ihre Arbeit überwiegend aus Spenden, in Form eines offenen Kindertreffs mit Mittagessen und Hausaufgabenhilfe sowie Freizeitangeboten für Kinder. Wenn auch Sie spenden möchten:

Konto:
PUZZLE Kids gGmbH
BIC: GENODE51BUT
Volksbank Butzbach

Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich per Mail unter anita.wolf@puzzle-kids.org oder telefonisch unter 0176 618 559 28 möglich. Die Plätze sind begrenzt.

Nach den Sommerferien (ab dem 31. August) soll der Leseclub wieder wie gewohnt zweimal pro Woche stattfinden, sofern die Corona Lage dies zulässt. Neu ist, dass der Leseclub nun in den Räumen der Puzzle Kids im katholischen Gemeindehaus, Am Bollwerk 25, Butzbach untergebracht ist. Beginn ist jeweils dienstags und donnerstags um 15.30 Uhr und endet um 17 Uhr. Kinder können ohne Anmeldung vorbeikommen und die umfangreiche Mediensammlung nutzen sowie das vielfältige Freizeitangebot des Leseclubs nutzen.

Stiftung Lesen unterstützt mit der Einrichtung zahlreicher Leseclubs in Deutschland spielerisch die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern von 8 bis 12 Jahren in Form von gemeinsamen Erlebnissen, kreativen Aktionen, Vorleseangeboten und vielem mehr. Im Leseclub wartet immer eine Überraschung auf die Kinder, vorbeischauen lohnt sich.