01.07.2019

Sommerferien im Degerfeld: Ferienaktivitäten für Stadtteilkinder

Ferienzeit ist die Zeit, um Kraft zu tanken und „mal was anderes“ zu erleben. Für die Kinder im Degerfeld bieten die „Gemeinwesenarbeit im Degerfeld“ der Stadt Butzbach und das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Butzbach dafür wieder zwei Wochen lang spannende und ausgefallene Aktivitäten in den kommenden Sommerferien an. So kommt in den letzten beiden Ferienwochen vom 29. Juli bis 9. August garantiert keine Langeweile auf!

Den Anfang macht das Programm der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld in diesem Jahr mit  einem 4-tägigen Theaterworkshop. Dabei tauchen Kinder ab 10 Jahre mit einem Theaterpädagogen in die Welt des Schauspiels ein. Mit viel Spaß zum Thema „Glücklich sein“ werden die Kinder und Jugendlichen kreativ, bewegen sich auf Musik und nähern sich spielerisch einer neuen Welt an, in der sie ihre  eigenen Ideen einbringen. Neben singen und springen können dabei z. B. auch multimedial Fotos und Videos selbst gemacht und genutzt werden, die in einer Aufführung einfließen können. Freunde und Eltern sind zum Abschluss des Theaterprojektes am Donnerstag, den 1. August ab 16:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeld eingeladen, um zu bestaunen, was die Kinder entwickelt haben.

Eine Anmeldung für den Theaterworkshop erfolgt ausschließlich für alle vier Tage, jeweils von 10:00-15:30 Uhr am 29.7.-1.8. mit einer integrierten Mittagspause. Dabei kochen die Kinder gemeinsam und ein Beitrag für das Mittagessen für alle Tage von insgesamt 10,00 Euro wird von der Gemeinwesenarbeit erhoben.

Das Ende der 5. Woche und der Ferienaktivitäten der Gemeinwesenarbeit bietet ein Waldabenteuer. Dabei erkunden am Freitagmorgen die Kinder den nahe gelegenen Wald und entdecken dort Geheimnisse.

Weiter geht es in der letzten Ferienwoche vom 05. bis 09. August mit dem abwechslungsreichen Programm der Sozialen Stadt Butzbach mit der Unterstützung und Beteiligung von Stadtteilbewohnern. Am Montag, den 05.08. werden Kinder ab 10 Jahren fruchtig leckere Sommermarmelade mit saisonalen Früchten gemeinsam zubereiten. Aromatische Melonen- und Pfirsichmarmelade stehen auf dem Rezeptplan, die am Ende mit selbstgebackenem Brot gemeinsam genossen werden. Am Dienstag, den 6.8. können Kinder ab 10 Jahren einen Ganztagsausflug zum Maislabyrinth machen. Im Maislabyrinth ist es Ziel gemeinsam aus dem Irrfeld aus Mais herauszufinden und dabei „verirrende Aufgaben“ zu lösen. Als Belohnung bekommen alle Teilnehmer eine Kugel Eis. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen von Kino: vormittags werden die Jüngsten ab 5 Jahren zum Bilderbuchkino in den Treffpunkt Degerfeld eingeladen. Auf einer großen Leinwand werden Fotos von Bilderbüchern projiziert zudem Kinder und Eltern vorlesen werden. Im Anschluss wird thematisch zu den Bilderbüchern gebastelt. Am Abend ab 19:00 Uhr gibt es ein Familienkino, zu dem Kinder und Eltern im Vorfeld bei einer Befragung mitentscheiden, welcher Film im Treffpunkt Degerfeld auf großer Leinwand gezeigt wird. Die Woche endet kreativ: am Donnerstag werden mit Kindern ab 8 Jahren Bilderrahmen in verschiedenen Formaten und Materialien gestaltet und gebastelt. Am Freitag tauchen die Kinder ein in die Welt der orientalischen Kunst „Ebru-Malerei“ ein. Als Ebru wird die Kunst des Marmorierens bzw. des Malens auf dem Wasser bezeichnet. Dabei werden in einer dafür vorgesehenen Wanne verschiedene Farbmischungen auf  Leimwasser aufgetragen und mit Spezialpinseln, die aus Rosenholz und Pferdehaar bestehen, in Ornamente, Kalligraphien, Blüten oder Muster verzogen. Auf das gemalte Bild wird ein Papierbogen aufgedrückt, bis die Farbe angenommen wird. Das fertige Bild wird abschließend getrocknet und geglättet.

Viele aufregende Momente, Erlebnisse und das Eintauchen in neue Welten sind also für die Kinder im Degerfeld in den bevorstehenden Sommerferien garantiert!

In Übersicht beinhalteten die Ferienaktivitäten im Degerfeld zusammenfassend Folgendes:

• Montag, 29.7.- Donnerstag 1.8.: Theaterworkshop, jeweils 10:00-15:30 Uhr, ab 10 Jahren

mit einer Aufführung am Donnerstag, den 1.8. um 16:00 Uhr. Ein gemeinsames Mittagessen für alle 4 Tage kostet für die Kinder 10,00 Euro.

• Freitag, 2.8.: Waldabenteuer, 10:00-13:00 Uhr, ab 6 Jahren
  • Montag, 5.8.: Fruchtig leckere Sommermarmelade zubereiten, 10:00 Uhr, ab 10 Jahren
  • Dienstag, 6.8.: Ausflug zum Maislabyrinth, ab 10 Jahren
  • Mittwoch, 7.8.: Bilderbuchkino, 10:00 Uhr, ab 5 Jahren
  • Mittwoch, 7.8.: Familienkino, um 19:00 Uhr, ohne Altersbeschränkung
  • Donnerstag, 8.8.: Kreativ-Werkstatt Bilderrahmen gestalten, 10:00 Uhr, ab 8 Jahren
  • Freitag, 9.8.: Ebru-Malerei, orientalische Marmorier-Kunst, 13:00 Uhr, ab 10 Jahren

Treffpunkt für alle Angebote ist das Quartierszentrum Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy-Str. 63. Die Angebote sind kostenlos und richten sich an alle Kinder im Degerfeld.

Verbindliche Anmeldungen sind möglich über den Flyer sowie im Quartierszentrum Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy-Str. 63. Ansprechpersonen sind die Quartiersmanagerin, Senel Ayana, Tel.: 06033-744 8947,  mobil: 0171-1223 0791, email: quartier@sozialestadt-butzbach.de  und die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld, Ronja Schott, unter Tel.: 0171-9057403, email: ronja.schott@stadt-butzbach.de.

Die Angebote der Gemeinwesenarbeit werden gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln für das Förderprogramm „Gemeinwesenarbeit“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. „Soziale Stadt“ ist ein Städtebauförderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.