18.09.2020

STADTRADELN: Team „Magistrat der Stadt Butzbach and Friends“ am Start

Aktion STADTRADELN startet am Sonntag – Anmeldungen weiterhin möglich

Ab diesem Sonntag heißt es: „Auf die Räder, fertig, los!“ In diesem Jahr findet erstmals ein kreisweites STADTRADELN statt. Vom 20. September bis zum 11. Oktober sind die Wetterauerinnen und Wetterauer aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen und so CO2 einzusparen.

Zur Teilnahme am kreisweiten STADTRADELN ist auch die Stadt Butzbach unter dem Team „Magistrat der Stadt Butzbach and Friends“ angemeldet worden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu weiterhin herzlich eingeladen dem Team der Stadt Butzbach beizutreten. Unter dem Link https://www.stadtradeln.de/wetteraukreis oder über die STADTRADELN-App kann man sich ganz einfach eintragen lassen. Als Kommune ist der Wetteraukreis anzuklicken, anschließend können sie dem vorhandenen Team „Magistrat der Stadt Butzbach and Friends“ beitreten.

„Jeder Bürger ist herzlich willkommen unserem Team beizutreten, denn jeder Kilometer zählt. Die Teilnehmer setzen damit ein deutliches Zeichen für umweltfreundliche Mobilität und den Klimaschutz. Ich bin bereits sehr gespannt, wie viele Kilometer zusammenkommen werden.“, so Bürgermeister Merle. In den nächsten Wochen ist zudem angedacht, eine gemeinsame Tagesradtour durchzuführen. Nähere Informationen hierzu folgen noch.

Für weitere Informationen zum Anmelden des Teams „Magistrat der Stadt Butzbach“ steht Ihnen Herr Philipp Hlawiczka (E-Mail: Philipp.Hlawiczka@stadt-butzbach.de, Tel.: 06033/995-336) vom Fachgebiet Verwaltungsservice der Stadtverwaltung Butzbach gerne zur Verfügung.

Allgemeine Informationen zum STADTRADELN: STADTRADELN ist eine Kampagne des „Klimabündnisses“, des größten Netzwerkes von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Beim STADTRADELN geht es darum, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger über einen festgelegten Zeitraum so viele Kilometer wie möglich mit dem Rad zurücklegen und damit CO2 einsparen. Die Kreisverwaltung geht mit dem Kreisgebiet in diesem Jahr erstmals mit einer eigenen Veranstaltung an den Start. Insbesondere Schülerinnen und Schüler, aber auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Vereinsmitglieder werden zur Teilnahme aufgerufen.

Bis zum 11. Oktober können dann Teams Kilometer sammeln, die sie auf https://www.stadtradeln.de/wetteraukreis oder über die STADTRADELN-App eintragen. In Einzelfällen können auch Erfassungsbögen direkt beim zuständigen Mitarbeiter des Wetteraukreises, Martin Langlitz (E-Mail: Martin.Langlitz@wetteraukreis.de) eingereicht werden.  Wer kein Team findet, kann trotzdem mitmachen und wird dem offenen Team „Wetteraukreis“ zugeordnet. Dabei ist es egal, wo die Kilometer zurückgelegt werden, da Klimaschutz nicht an der Kreisgrenze endet.

Als besonderer Anreiz werden die besten Teams ausgezeichnet:

• das größte Team: das Team mit den meisten Radelnden
  • das radelaktivste Team: das Team, das die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat (absolut)
  • das Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden: das Team, das pro Teilnehmer/in die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert).

Eingebettet in das STADTRADELN ist das SCHULRADELN, bei dem Schulen am kreisweiten Wettbewerb teilnehmen können. Die Schulen mit den größten Teams, den meisten geradelten Kilometern beziehungsweise den meisten pro Person geradelten Kilometern werden zum Ende der Aktion ebenfalls ausgezeichnet.  Radfahren erfreut sich in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit. Laut nationalem Radverkehrsplan nahm zwischen 2001 und 2017 nicht nur die Anzahl der mit dem Rad zurückgelegten Wege stark zu, es wurden auch mehr Kilometer zurückgelegt. In der Corona-Krise zeichnet sich ab, dass das Rad weiter stark an Beliebtheit gewinnt.

Nähere Informationen zum STADTRADELN, zur Anmeldung und erste Ergebnisse von anderen Städten, Kommunen und Regionen finden Sie unter www.stadtradeln.de.