21.08.2019

Treffpunkt Degerfeld: Theaterprojekt fand große Resonanz

In den Sommerferien ging es spaßig  zu im Treffpunkt Degerfeld: Kinder und Jugendliche legten sich alle gleichzeitig auf den Boden, kurz darauf sprangen sie wieder auf und bewegten sich auf fröhliche Musik durch den Raum, dann  berührten  alle die Wände bevor jemand in die Gruppe „Reihe“ rief und sich alle in Windeseile  in der Mitte des Raumes aufstellten .

Sobald sich eine Person aus der Gruppe löste, bewegten sich wieder alle Kinder kreuz und quer. „Was passierte hier wohl?“  mochte sich ein Beobachter fragen, der durch die Glastür spähte, wenn sich die Kinder und Jugendlichen hier auf lustige Art und Weise durch den Raum bewegten.

Was die Kinder hier machten, waren Theaterübungen zum Führen und Folgen. Hierauf kommt es im Gruppengeschehen bei der Entwicklung von gemeinsamen Improvisationen sehr an und eine hohe Sensibilität und Blick auf die die anderen Mitmenschen im Agieren ist notwendig.  Gleichzeitig war dies auch eine Übung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  für ihr Gruppengeschehen. Über Bewegung  kamen die Kinder und Jugendlichen spielerisch zu Kreativität. Zum Beispiel auf den bekannten Song „Happy“ kamen die Kinder zunächst in Bewegung und anschließend ins Gespräch zum Thema „Glücklich sein“. Da kam viel zusammen bei den Kindern: sich mit Freunden treffen, Hip Hop tanzen, Eis essen oder schwimmen sind nur manche der Dinge, die den Kindern spontan einfielen.  Daraus wurden dann Standbilder entwickelt, die schließlich in Gruppenchoreographien dargestellt wurden.

Angeleitet wurden sie vom Theaterpädagogen Bernhard Staudt von Theater Herzstückt, der die Kinder an die unbekannte Welt des Theaterspielens mit Spielfreude heranführte. Vier Tage lang trafen sich diese mit viel Energie und probierten sich ganztägig im experimentieren des Theaterspielens aus, unterbrochen von einem gemeinsamen Mittagessen. Am Ende des Projekts gab es eine Werkschau für alle Freunde, Geschwister und Eltern. Hier konnten alle bestaunen, mit welcher Präsenz die Spielenden  zwischen 10 und 15 Jahren ihre Theatersequenzen auf die Bühne brachten. Die Energie nach der Aufführung war so groß und positiv, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Lust haben, in den nächsten Ferien wieder an einem Theaterprojekt teilzunehmen.

Initiiert wurde das viertägige Theaterprojekt in den Ferien von der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld. Diese wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.