03.12.2020

Überraschungstüten zu Nikolaus verteilt in der ganzen Stadt

Es weihnachtet! Auch wenn in diesem Jahr alles anders sein wird, kein Weihnachtsmarkt, keine großen Treffen. So hat die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach und die offene Jugendarbeit Café Kanne des Evangelischen Dekanats vor, ein Lächeln auf die Lippen der Butzbacher zu zaubern.

In der herausfordernden Zeit- auch in der Arbeit der Pädagogen- heißt es, neue Wege zu beschreiten, die Corona konform sind, aber doch auch ein positives Gemeinschaftsgefühl in unserer Stadtgesellschaft erzeugen können. Dazu haben sich die Mitarbeiterinnen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: an  verschiedenen Orten in der Stadt werden kleine 5 Minuten Adventstüten, die Kinder und Jugendliche mit nach Hause nehmen können, um dort weihnachtlich- familiär zur Ruhe zu kommen, aufgehängt. Zum Nikolauswochenende werden über die evangelische Jugendarbeit Café Kanne Tüten zur Selbstabholung vor dem Haus Degerfeld in der Pohl-Gönser Straße aufgehängt, ebenso in der Markuskirche. Die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach wird die Überraschungstüten am Zaun zum oberen Eingang des Spielplatzs am Treffpunkt Degerfeld hängen, wie bereits die Nachbarschaftstütchen aus dem ersten Lock Down. Außerdem werden von der Gemeinwesenarbeit in der Innenstadt am Marktplatz Tüten platziert. Die Nikolausüberraschungen richten sich an Kinder und Jugendliche, die dann zu Hause ihr kleines Päckchen aufmachen dürfen. Dann heißt es: Handy aus, den Nachrichtenstrom unterbrechen und sich bewusst eine Auszeit nehmen; einen heißen Tee zubereiten, Kerze anzünden und sich über die kleinen Dinge freuen. Gemeinsam schaffen wir es mit positiven Impulsen auch durch die dunkle kalte Jahreszeit.

Die Aktion wird Seitens der Jugendarbeit Café Kanne durch das Evangelische Dekanat und die Markusgemeinde gefördert, bei der Gemeinwesenarbeit durch Mittel der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.