27.09.2020

Uhu Emma und Falke Lucky im Waldkindergarten der Stadt Butzbach

Jüngst waren die Greifvogelfreunde Bad Nauheim e.V. zu Besuch im Waldkindergarten „Kleine Wölfe“ in Hausen. Der gemeinnützige Verein bietet kostenlose Schulungen für Kitas und Schulen an. Ihr Ziel ist es, die Kinder für Natur und Tierwelt zu begeistern. Dies ist ihnen an diesem Vormittag vollauf gelungen.

Mitgebracht hatten sie den sibirischen Uhu „Emma“ und den Lanner Falken „Lucky“. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den faszinierenden Tieren und erfuhren viel  Wissenswertes und Spannendes zu den verschiedenen Vögeln unter Aufsicht des 1. Vorsitzenden des Vereins,  Herrn  Zwätz, dem Vogelwart Herrn Marscheck und Frau Friedemann.

Die Kinder erfuhren, dass der Uhu seinen Kopf um 270 Grad drehen kann, ganz besondere Federn zum lautlos gleiten hat und auf dem Boden brüten kann. Ebenso wurde berichtet, dass ein Falke bei der Jagd im Sturzflug so schnell wie ein Rennauto werden kann.  Die Kinder waren begeistert, Emma und Lucky aus nächster Nähe betrachten zu dürfen und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ein großer Dank gilt dem Team um Herrn Zwätz für das ehrenamtliche Engagement. Im Frühjahr 2021 wird die Greifvogelstation in Bad Nauheim am Goldstein 10 eröffnet. Dann wird es sogar möglich sein, die Vögel im freien Flug zu beobachten.  Weitere Informationen erhalten sie unter www.greifvogelfreunde-bad-nauheim.de.