29.04.2020

Waldkindergartenkinder bauen Nistkästen für Höhlenbrüter

Mit viel Engagement und Ausdauer haben die angehenden Schulkinder des Waldkindergartens der Stadt Butzbach seit letztem Herbst an ihren Nistkästen gearbeitet. Nur der letzte Anstrich mit Leinöl hat noch gefehlt, als die Schließung des Kindergartens wegen dem Corona Virus alle überraschte.

Damit in diesem Frühjahr doch noch Vögel in die Nistkästen einziehen können, wurden die Kästen persönlich bei den Kindern an die Haustür geliefert. Mit im Gepäck war Material zur Vorbereitung auf den anstehenden Übergang in die Schule. Groß war die Freude sich zu sehen, natürlich mit gebührendem Abstand. Für alle Kinder des Kindergartens gab es Waldpost mit Sonnenblumensamen, einer Pflanzanleitung und einem Sonnenblumenfingerspiel, sowie der Bitte, den Erzieherinnen regelmäßig Bilder zu schicken, sobald sich in den Pflanztöpfen etwas tut.

Bereits zu Ostern erreichte die Kinder ein von den Erzieherinnen selbst gedrehtes Video aus dem Eulenhaus von „Stups dem kleinen Osterhasen“ und dem Lied zum Mitsingen. Groß ist die Sehnsucht, sich wieder regelmäßig im Kindergarten zu sehen und mit den Freunden im Wald zu spielen. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Sonnenblumen sein werden, bis sich alle Kinder und Erzieherinnen im Kindergarten wiedersehen. Bis dahin bleiben die Erzieherinnen und Kinder auf anderen Wegen in Kontakt und machen das Beste aus der Situation.