12.12.2019

Weihnachtsbäckerei mit Besucherrekord im Treffpunkt Degerfeld

Wie bereits in den letzten Jahren auch, veranstaltete die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld wieder eine Weihnachtsbäckerei. Im nunmehr dritten Jahr wurden alle bisherigen Besucherrekorde gesprengt.

Über 50 Kinder strömten in den Treffpunkt  Degerfeld. Väter und Mütter kamen mit ihren Jüngsten, so dass um die 70 Menschen sich im großen Saal versammelten, um bei der Weihnachtsbäckerei mitzumachen. Kurzerhand mussten die weihnachtlich dekorierten Kaffeetische frei geräumt werden, damit jedes Kind mit Mama oder Papa einen Tisch zum Ausrollen der Teige hatte.

Die Helfer um Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit trugen kiloweise vorbereiteten Teig und allerlei bunte Dekorationen für die Plätzchen herein. Dankenswerterweise hatten Frauen aus dem Café Vielfalt vom Evangelischen Familienzentrum tags zuvor bereits Teige vorbereitet. Weitere ehrenamtliche Helfer ließen im Vorfeld ebenso Knethacken wirbeln. So konnten an diesem Nachmittag viele bunte  Butterplätzchen von Eltern mit ihren Kindern produziert werden. In der Küche duftete es bereits nach Plätzchen und die zwei Backöfen gaben ihr bestes, genauso wie die Helfer, um die großen Mengen an Plätzchen abzubacken. Es bildeten sich große Trauben von Kindern mit großen Augen, die ungeduldig auf das Fertigwerden ihrer Plätzchen warteten. Alle Kinder konnten am Ende des Nachmittages ihre eigenen Plätzchentüten stolz mit nach Hause nehmen und vernaschen.

Die Aktion der Gemeinwesenarbeit wurde aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Sozialbudgets des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert.