15.10.2021

Workshop „Kinder- und Jugendrechte im Vereinsleben“

Die Stadt Butzbach möchte Kinderrechte, Mitbestimmung sowie demokratische Stärkung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen unterstützen und aktiv fördern. Gemeinsam mit dem Verein Makista e.V. (, ein gemeinnütziger Verein für Kinderrechts- und Demokratiebildung) und der Gönser Grundschule als Kinderrechteschule ist eine enge Zusammenarbeit entstanden.

Auftaktveranstaltung war der Kindersamstag im Lahntorpark, der ein toller Erfolg war und den Bedarf und Wunsch der Kinder an Mitbestimmung deutlich machte. Nun folgen eine Reihe von Veranstaltungen, die die Kinderrechte-Monate in Butzbach umrahmen und in der Gründung eines Kinderparlaments münden sollen.

Vereine nehmen einen großen Platz in der Freizeitgestaltung von Kindern ein, viele Kinder verbringen hier einen Teil Ihrer Lebenswelt, finden Freunde und Vorbilder.

Aus diesem Grund bietet Makista e.V. einen speziell für Vereine zugeschnittenen Workshop an, zu dem alle Vereinsaktive, Trainer*innen und ehrenamtlich Tätigen eingeladen sind. Wie kann mit Bezug auf die Kinderrechte Selbstvertrauen und demokratisches Bewusstsein bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden? Und welchen Beitrag können Vereinsaktive und Ehrenamtliche dazu leisten? Der ca. 2-stündige Workshop lädt ein, sich rund um diese Frage zu informieren und sich interaktiv damit auseinanderzusetzen. Und natürlich: Gemeinsam Ideen auszutauschen, die Kinderrechte im eigenen Butzbacher Verein (noch weiter) zu realisieren. Makista bietet den Abend kostenfrei an, ist aber dankbar über Spenden.

Wer Interesse hat, meldet sich gerne unter info@makista.de oder 069 949446740 an.

Durchführung: Christa Kaletsch, 2. Vorsitzende Makista e.V. und Trainerin Demokratie- und Menschenrechtsbildung

9. November 2021, 19:00 Uhr
Ort: Gönser-Grund-Schule, Grenzweg 1, Butzbach